Traditionsreicher Familientag am Palmsonntag im Kreis Ahrweiler

Grünröcke und Jedermannschossen um viele bunte Ostereier

Grünröcke und Jedermann
schossen um viele bunte Ostereier

Zahlreiche Ostereier gab es in Bad Bodendorf, bei den Sankt Sebastianern.

Grünröcke und Jedermann
schossen um viele bunte Ostereier

Der Osterhase hatte auch in diesem Jahr etliche Nester um den Schützenplatz verteilt die aber alle von den Kids gefunden wurden. RÜ

Grünröcke und Jedermann
schossen um viele bunte Ostereier

Kreis Ahrweiler. Ostereierschießen am Palmsonntag: Bei fast allen historischen Schützenvereinen der Region ist dies eine über viele Jahrzehnte gepflegte Tradition. Ein großes Missverständnis gilt es im Vorfeld zu beseitigen:

Es wird natürlich nicht auf die Ostereier geschossen. Sondern die hart gekochten und bunt bemalten Eier sind der Preis für die erfolgreichen Schützen.

Ein Familientag

Auf der einen Seite erinnern die Schützen mit dieser Veranstaltung an Palmsonntag an ihre christlichen Wurzeln auf der anderen Seite sind fast alle diese Veranstaltungen als „Familientag“ ausgelegt. Geschossen wird bei den Jedermannsschießen meist mit dem Luftgewehr.

Auf Scheiben und Pfänder. Viel Zulauf und beste Stimmung verzeichnen bei ihrem Ostereierschießen seit Jahren die Hubertusschützen in Westum. 

Besonderheit in Westum: Beim Familientag wird für die kleinen Besucher stets ein Ostereiersuchen durchgeführt.

Ein Lasergewehr

für die Kinder

„Ein Fest für die ganze Familie“, so hatten die Bad Bodendorfer Sankt Sebastianer um Brudermeister Axel de Hesselle ihre Veranstaltung am Palmsonntag beworben. Auf dem Schützenplatz hoch über Bad Bodendorf durfte unter Aufsicht der Schießmeister jedermann schießen.

Dabei sind längst nicht nur Ostereier als Preis ausgelobt, sondern auch gute Tropfen in Form von Sekt und Wein. Für die ganz jungen Schützen ab 6 Jahren stand in Bad Bodendorfer in diesem Jahr als kleine Innovation ein Lasergewehr zur Verfügung. Jedes Kind erhielt eine kleine Überraschung.