St. Josef-Gesellschaft e.V. Sinzig

Helmut Werner ist derneue König der Jusseps Jonge

Helmut Werner ist der
neue König der Jusseps Jonge

Der neue Schützenkönig Helmut Werner wurde von den Schützen gefeiert. -RÜ-

Helmut Werner ist der
neue König der Jusseps Jonge

Herbert Witt zeigt stolz, den von ihm gebauten Königsadler.

Sinzig.Um 18:14 Uhr stand es nach dem 36. Schuss auf den Königsvogel fest: Helmut Werner ist der neue König des ältesten Sinziger Vereins, der Sankt Josef-Gesellschaft.

Begonnen hatte der Tag für die Mitglieder bereits um 13 Uhr. Am Brunnenplatz trafen sich die Vereinsmitglieder um im Festzug, kommandiert von Hauptmann Helmut Werner und musikalisch begleitet vom Spielmannszug „Freiweg“, den scheidenden König Herbert Witt an der Gaststätte „Eifler Hof“ abzuholen.

Dem scheidenden König zur Ehre schwenkte Georg Seul, Vorsitzender des Junggesellenvereins Koisdorf, das Fähndel.

Im Festzug, der weiter durch die Stadt führte, konnte Herbert Witt noch einmal die letzten Stunden als König genießen. Nach einem Totengedenken am Friedhof erreichte der Festzug den Schützenplatz der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, den die Jusseps Jonge schon seit Jahren als Austragungsort für ihr Königsschießen nutzen dürfen.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Alfons Busch begann um 15 Uhr das Schießen um den erstmalig ausgetragenen Damenpreis. Angelika Steinheuer war hier die glückliche Gewinnerin.

Um 16 Uhr wurde es für die Männer ernst und das Schießen um die neue Königswürde begann. Den Weg zum König bereiteten folgende Schützen auf die Bestecke vor:

Krone: Helmut Werner, Kopf: Franz Fuchs, Zepter: Herbert Rück, Reichsapfel. Jörg Märtins, linker Flügel: Marco Berger, rechter Flügel: Klaus Brückner und Schweif: Hans-Peter Knops.

Den Bürgeradler gewann Heinz Hempel.

Am frühen Abend verabschiedete Alfons Busch den alten König Herbert Witt und Königin Monika und krönte den neuen König Helmut Werner mit Königin Judith Nechterschen. Die Vorstellung des neuen Königspaares erfolgt am Samstag, 15. August beim Königs- und Kirmeseröffnungsball ab 20 Uhr im Vereinsheim der Sankt Josef-Gesellschaft.