Projekt „Gut-lesen-können“ läuft wieder an

„Lesen macht Spaß- Lesen macht schlau!“

„Lesen macht Spaß
- Lesen macht schlau!“

Fröhliches Lesen: Initiatorin Brigitte Spitz und Schützling Rama im Sinziger Pfarrheim.-BL-

Sinzig. Das Projekt „Gut-lesen- können“ geht mittlerweile in sein viertes Jahr. Im Schnitt 25 Kinder und Erwachsene und ebenso viele Lesehelfer machen mit. „Lesen macht Spaß - Lesen macht schlau! Dies sollen alle Kinder, die zu uns kommen, erfahren. Durch gemeinsames Lesen, Vorlesen, aber auch durch Erzählen und Spielen“, so Initiatorin Brigitte Spitz. Vielen Kindern ist bewusst, dass „Gut-lesen-können“ wichtig ist für alle Fächer in der Schule. Das kann nur gelingen, wenn sie einen Text auch verstehen und somit wissen, was gemeint oder gefragt ist. So sind lernwillige Kinder froh, hierbei Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

„Dies bieten wir an, stressfrei und möglichst spielerisch, dabei ernsthaft und konzentriert“, so Spitz zum kostenfreien Angebot, das auf rein ehrenamtlicher Basis läuft.

„Wir sind eine Gruppe von erfahrenen Frauen und Männern, die dies ehrenamtlich tun und somit kostenfrei. Ein Lesehelfer betreut dabei nur ein einzelnes Kind. Dies bringt ein hohes Maß an Zuwendung mit sich“, heißt es vonseiten des Projekts.

Die Lesepaten und ihre Schützlinge treffen sich einmal in der Woche (dienstags, mittwochs oder donnerstags) für etwa eine Stunde in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Pfarrheim St. Peter in Sinzig, Zehnthofstraße 11.

Wer Interesse hat, sein Kind anzumelden oder wer als Lesehelfer mitmachen möchte, melde sich bitte bei Brigitte Spitz, Tel. (0 26 42) 4 11 17 oder im Pfarrbüro, Tel. (0 26 42) 9 77 10.

„Es kommen auch einige Erwachsene zu uns, die besser Deutsch lernen wollen. Frauen und Männer, die dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, können sich gerne anmelden“, so Spitz zu einem besonderen Aspekt des Angebots.