Regenbogenschule Sinzig nahm an Bundesjugendspielen teil

So viele Urkunden wie lange nicht mehr

Sinzig. Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Kinder der Regenbogenschule Sinzig an den Bundesjugendspielen. Alle Schüler der Klassenstufen zwei bis vier waren bei schönstem Wetter im Sinziger Stadion vertreten. Auch in diesem Jahr sorgten die Eltern und Lehrkräfte für einen reibungslosen Ablauf. Ohne Unterstützung aus der Elternschaft, wäre die Durchführung des Sportfestes nicht möglich.

Vier Disziplinen

Nachdem gemeinsam die Schulhymne angestimmt wurde und die Muskeln aufgewärmt waren, ging es an die einzelnen Stationen. Diese wurden von engagierten Müttern und Vätern betreut, die sich zum Teil für diesen Tag sogar Urlaub genommen hatten. Es galt vier Disziplinen zu bestehen: den 50-Meter-Sprint, den Weitwurf, den Weitsprung und den 800- bzw. 1000-Meter-Lauf. Jedes Kind strengte sich so gut an, wie es konnte. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden alle vier Disziplinen für die Ermittlung der Urkunden verwendet. Die besten drei Ergebnisse kamen in die Punktwertung. Dadurch stieg die Chance auf eine Urkunde, da man das schlechteste Ergebnis streichen konnte. Nachdem gegen 12 Uhr alle Schülergruppen fertig waren, wurde auf der großen Werferwiese noch ein Klassenwettkampf durchgeführt. Die einzelnen Klassenstufen traten beim Panthersprung und beim Weitstoßen gegeneinander an. Dabei geht es darum, welche Klasse insgesamt die weiteste Strecke aus dem Stand springen oder mit dem Medizinball stoßen kann.

Die Sieger

Die Sieger der Klassenstufen heißen: Klasse 2a und 2d, Klasse 3c und Klasse 4b. Damit ging ein sportlicher und erfolgreicher Tag zu Ende. Aufgrund von zeitlicher Verzögerung wurde die Siegerehrung erst am nächsten Tag in der Aula durchgeführt. In diesem Jahr wurden viele Sieger- und Ehrenurkunden verteilt. 105 Kinder erhielten eine Sieger- und 32 Kinder erhielten eine Ehrenurkunde. Ebenfalls in diesem Rahmen wurden die Urkunden für die Schüler verteilt, die am Kreissportfest der Grundschulen im Kreis Ahrweiler teilgenommen hatten.