Sommertour von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles

Stippvisite bei„Radicula Kräuter und Kreatives“

Stippvisite bei
„Radicula Kräuter und Kreatives“

Die Bundesarbeitsministerin im Gespräch mit den Caritas-Verantwortlichen. BL

Sinzig. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles machte sich jüngst auf zu einer Sommertour durch ihren Wahlkreis Ahrweiler.

Stationen im Kreis waren dabei unter anderem die Schreinerei Holzwürmer in Dernau, die Naturschutzjugendherberge im Langfigtal, der Coca-Cola Standort Apollinaris und das Hyundai Testcenter in Meuspath am Nürburgring. In Sinzig gab es einen Besuch bei der Caritas-Einrichtung „Radicula Kräuter und Kreatives“. Dort wurde Andrea Nahles vom Geschäftsführer der St. Rafael Caritaswerkstätten, Jörg Klärner, begrüßt. „Ihr Interesse an unserer Arbeit ist für uns von großem Wert und eine besondere Wertschätzung - dafür danke“, so Jörg Klärner.

Zusammen mit Frank Zenzen, dem Einrichtungsleiter in Sinzig, gab Klärner die Grundsatz-Informationen. Bei „Radicula“ werden in einem über 700 Quadratmeter großen Gewächshausbetrieb über 150 verschiedene Kräutersorten und Gemüsepflanzen angebaut. Die Produktionsprozesse gehen dabei von der Ausfahrt bis hin zum Verkauf.

Seine nachhaltigen Produkte liefert „Radicula“ an die lokale Gastronomie und regionale Händler und Produzenten wie etwa Rewe oder Edeka. Zu den Kunden gehöre aber auch die Klostergärtnerei der Abtei Maria Laach.

Als „Eifeler Mädchen“ und als Frau mit eigenem Hausgarten gab sich Nahles in Sachen Kräuter recht bewandert. Die Goethepflanze oder Bananenmelisse waren aber auch ihr neu.

Die Bundesarbeitsministerin suchte nicht nur das Gespräch mit den Verantwortlichen der Caritas, sondern auch mit den Mitarbeitern vor Ort.