Arbeiterwohlfahrt Bad Breisig feierte Sommerfest

Tag der offenen Tür im AWO-Treff

Tag der offenen Tür im AWO-Treff

Viele Gäste genossen das AWO-Sommerfest. privat

Tag der offenen Tür im AWO-Treff

Dank und Anerkennung für die vielfältige Hilfe der Arbeiterwohlfahrt, aber auch eine Spende kamen vom städtischen Beigeordneten Karl-Heinz Bernardy (Mitte). Vorsitzender Manfred Schmitz (li.) und Ehrenvorsitzender und stellvertretender. AWO-Kreisvorsitzender Erwin Barabosch (re.) freuen sich darüber.

Bad Breisig.Bei schönem Sommerwetter feierte vor Kurzem der Ortsverein Bad Breisig der Arbeiterwohlfahrt sein traditionelles Sommerfest und den „Tag der Offenen Tür im AWO-TREFF“ am Kindergarten im Kurpark. Und als am Ende des Sommerfestes einige Regentropfen vom Himmel fielen, bewährten sich die vielen AWO-Zelte und AWO-Schirme, die vom AWO-Kreisverband Koblenz aufgebaut waren.

Große Gästeschar

Groß war die Gästeschar, die der Einladung des AWO-Ortsvereins gefolgt waren. Manfred Schmitz, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins, konnte neben vielen Mitgliedern eine Reihe von Gästen begrüßen, an der Spitze den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig Bernd Weidenbach und den städtischen Beigeordneten Karl-Heinz Bernardy. Mit Zustimmung der vielen Gäste äußerte der Vorsitzende, dass sich die Arbeiterwohlfahrt Bad Breisig immer freut, wenn politische Repräsentanten durch ihre Besuche bei der AWO ihre besondere Wertschätzung gegenüber dem sozialen Wohlfahrtsverband in der Kur- und Quellenstadt zum Ausdruck bringen und dankte ihnen für die vielfältige Unterstützung. Aus der AWO-Familie konnte Manfred Schmitz weiterhin den AWO-Kreisvorsitzenden Werner Fleischer (Sinzig) und die AWO-Kreisvorstandsmitglieder Josef Degen (Burgbrohl) sowie Regina Wetzlar (Sinzig) willkommen heißen, die gute Wünsche des AWO-Kreisverbands zum Gelingen des AWO-Sommerfestes überbrachten. Und herzlich begrüßte Manfred Schmitz den AWO-Ehrenvorsitzenden und Stellvertretenden AWO-Kreisvorsitzenden Erwin Barabosch. Einige Besucher des Bad Breisiger Kurparks waren der Einladung gefolgt und genossen einige schöne und unterhaltsame Stunden rund um den AWO-TREFF. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die leckeren Angebote ließen keine Wünsche offen. Besonders tolle Kuchen hatten die Damen des AWO-Vorstands um Resi Zimmer, Anneliese Schwickert, Isolde Schmitt und Helga Sartorio gebacken.

Musik auf dem Akkordeon

Den ganzen Nachmittag über bis in den frühen Abend sorgte Lotti Balz, eine wahre Meisterin auf dem Akkordeon, für die musikalische Umrahmung und damit auch für eine tolle Stimmung. Mit diesem jährlichen Sommerfest will die Arbeiterwohlfahrt Bad Breisig zum Ausdruck bringen, dass sie für jeden da ist, der Rat, Hilfe oder irgendeine Unterstützung benötigt. Im besonderen Maße spricht die AWO die älteren Menschen an, die vielfach auch alleinstehend und nicht selten schwerbehindert sind, wobei manchmal schon allein ein Gespräch oder eine Unterhaltung eine Art von Hilfe bedeutet. „Wir wollen die langjährige, gute Arbeit der Arbeiterwohlfahrt in Bad Breisig fortsetzen. Dafür bietet unsere Begegnungsstätte, der AWO-TREFF im Kindergarten, beste Möglichkeiten. Wir haben regelmäßig an zwei Nachmittagen in der Woche geöffnet und erfreuen uns jedes Mal guten Zuspruchs“, war das kurze Resümee des Vorsitzenden. „Wir sind sicher, dass wir den richtigen Weg in der Quellenstadt Bad Breisig beschreiten und unsere vielfältigen Hilfsangebote im AWO-TREFF noch besser koordinieren können."

Interessierte informiert

Manfred Schmitz ist vor Kurzem zum Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt in Bad Breisig wieder gewählt worden und steht mit der AWO einem Verband der freien Wohlfahrtspflege vor, der in Bad Breisig rund 90 Mitglieder zählt. Die AWO als parteipolitisch unabhängiger und konfessionell neutraler Verein informierte auch an diesem Tage alle Interessierten. Und bei den vielen Gesprächen vor und im AWO-TREFF wurde auch schon ein Blick in die nächste Zeit geworfen, wo weiterhin viele Aktivitäten für die Mitglieder und den Vorstand zu meistern sind. Besonders erfreulich war an diesem Nachmittag, dass eine ganze Reihe neuer Mitglieder in die AWO eintraten und viele Gäste sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt interessierten. Bei Kaffee und Kuchen, Frikadellen, Würstchen mit Kartoffelsalat und Schnittchen sowie verschiedenen Getränken, gestiftet von den Mitgliedern und zur Unterstützung der Kasse ganz preiswert abgegeben, vergingen an den bereitgestellten Tischen und Bänken vor der Begegnungsstätte die schönen Stunden wie im Fluge. Auch der schöne Bad Breisiger Kurpark veranlasste zahlreiche Wochenendgäste der Stadt zu einer kurzen Rast. Am Ende dieses vergnüglichen, schönen Tages konnte der Vorsitzende Manfred Schmitz den Dank aller Mitglieder und Gäste an die vielen Helferinnen und Helfer und besonders an das Organisationsteam mit Helga Sartorio, Resi Zimmer, Anneliese Schwickert, Christine Thierolf, Isolde Schmitt und Ludwig Dümpelfeld weiterleiten.