SG Franken/Königsfeld

Überzeugender Saisonauftakt

Überzeugender Saisonauftakt

Die Handschrift des neuen Trainers war klar zu erkennen.privat

Überzeugender Saisonauftakt

Die Fußballer aus Franken und Königsfeld sind auf einem guten Weg.

Franken. Es gab sichtbare Veränderungen an der Mannschaft des Frankener SV bei ihrem ersten offiziellen Auftritt in der neuen Saison zu entdecken: Schon beim Warmlaufen stachen die neu angeschafften, leuchtend blauen Polo-Shirts ins Auge. Die Spieler hatten mit dieser Anschaffung auf eigene Rechnung ein Zeichen gesetzt für den guten Mannschaftsgeist, der sie antreibt und in Zukunft noch weiter beflügeln soll.

Daran und auch am gesamten Auftritt während des Pokalspiels gegen die SG Ahrtal war schon deutlich die Handschrift des neuen Trainers Rene Gratzki zu erkennen. Die Frankener Spieler begannen das Spiel auf eigenem Platz mit starkem Druck nach vorn, vielleicht etwas zu ungestüm und ungeordnet, so dass der Gegner nach einem Tempogegenstoß in der fünften Minute ganz unerwartet in Führung gehen konnte.

Knapp zehn Minuten brauchte Franken dann, um den Rückschlag zu überwinden und mit großer Willenskraft nach einem herrlich ausgeführten Freistoß in der 13. Minute den Ausgleich zu erzielen. Die Tore von Alexander Kalyta (21.) und Clemens Keller (38.) brachten Franken dann auf die Siegerstraße.

Zwar konnten die Ahrtaler kurz vor der Pause in der 41. Minute noch einmal auf 3:2 verkürzen, mit ihrem herausragenden Torwart Kevin Wagner und einer starken Verteidigung gelang es aber den Frankenern, das Ergebnis in der zweiten Halbzeit über die Zeit zu bringen. Als schließlich in der 70. Minute Ardian Dautej auf Vorlage von Dominic Galle das 4:2 erzielte, hatte der Gegner nichts mehr zuzusetzen.

Letztendlich muss der Sieg aufgrund der taktischen Überlegenheit als verdient angesehen werden. Aber natürlich bleibt noch Raum für Verbesserungen: Da gab es zeitweise zu viele leichte Ballverluste im schnellen Vorwärtsspiel, die sich vielleicht - bei einem stärkeren Gegner - gefährlich und entscheidend für den Spielverlauf hätten auswirken können. Dennoch: Die Fußballer aus Franken und Königsfeld sind auf einem guten Weg und haben aufgezeigt, wohin es in dieser Saison gehen könnte.

SG Franken/Königsfeld: Kevin Wagner, Daniel Kleefuß, Ardian Dautej (83. Stefan Beltzer), Clemens Kelter, Jan Masanneck, Dominic Galle, Bilbil Krasniqi, Alexander Kalyta (69. Matthias Gasper), Patrick Beutgen (89. Jörg Wüstenhagen), Mario Trelles, Niklas Walbröhl.