Rumänische Pflegefachkräfte zu Gast in Sinzig Bad Bodendorf

Vielversprechender Besuch

Vielversprechender Besuch

Praktikantinnen aus Rumänien lernten die Aspekte deutscher Altenpflege im Maranatha kennen.privat

Bad Bodendorf. Rumänische Auszubildende hospitierten im August für vier Wochen im Seniorenzentrum Maranatha. Durch den mehrwöchigen Aufenthalt sollen die angehenden Pflegefachkräfte diesen in ihrem Heimatland wenig ausgeprägten Berufszweig in der Praxis kennenlernen. Das Praktikum hatte das Maranatha in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) organisiert. Der Pflegeverband bemüht sich seit Jahren intensiv um die Anwerbung qualifizierter Kräfte aus europäischen und nichteuropäischen Ländern. „Für uns ist neben der intensiven eigenen Ausbildung auch die Integration von ausländischen Fachkräften ein wichtiger Baustein, um die Personalnot in der Pflege zu lindern“, erklärte Harald Monschau Einrichtungsleiter im Bad Bodendorfer Seniorenzentrum. Die Besuche der rumänischen Praktikanten seien ein vielversprechender Schritt um die Pflege auch in Zukunft sicherzustellen.

„Möglicherweise entwickelt sich während des Besuches für einige der Praktikanten auch der Wunsch, später in Deutschland zu leben und zu arbeiten, statt in Rumänien beschäftigungslos und somit ohne Zukunftsaussichten zu sein“, hoffen die Kolleginnen und Kollegen des Hauses. Im Kreis Ahrweiler werden - wie in ganz Deutschland - ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich händeringend gesucht, weil viele Fachkräfte fehlen.