TV Welling Jugend-Handball: Da wächst etwas heran

22 Talente nahmen amJugend-Fördertraining teil

22 Talente nahmen am
Jugend-Fördertraining teil

Verschiedene Falltechniken wurden auf Matten, Teppichfliesen und schließlich auf dem Hallenboden trainiert. Daniel Heuer

Welling. Am vergangenen Samstag stand das nächste Jugend-Fördertraining mit Rheinland-Pfalz-Auswahltrainer David Clemens auf dem Programm. Mit dabei waren 22 Talente aus Wellings männlicher und weiblicher E-Jugend-Mannschaft.

Auf dem Übungsplan stand dieses Mal der Fallwurf beziehungsweise die Fallschule. Ziel dieser Einheit war es, neben dem Erlernen des spektakulären Fallwurfes auch gleichzeitig präventiv das richtige Hinfallen nach dem Werfen einzustudieren, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Hierzu sollte nach dieser Einheit das Erlernte weiter durch die Trainer vertieft werden, damit die Kinder dieses Verhalten automatisieren.

Dazu probten die Jungs und Mädels erst einmal die verschiedenen Falltechniken auf den Weichmatten. Anschließend ging es weiter auf die etwas härteren Teppichfliesen, um danach einige Übungen zu absolvieren, in denen sie den Fallwurf ganz ohne Unterlage auf dem Hallenboden einstudierten und gleichzeitig verschieden Ziele mit ihrem Wurf anvisieren sollten. Wie im Video zu sehen ist, lernten die Kids das schnell. Anschließend ging es noch daran, von den Außenpositionen das Abspringen mit anschließendem „Abrutschen“ Richtung 4-Meter-Markierung zu trainieren. Zum Abschluss des Trainings lernten die Kids den Fallwurf bei einem Sprungwurf aus vollem Lauf und viele Jungs und Mädels beherrschen diesen bereits nach dieser Einheit so gut, dass sie in der Lage sind, diese besondere Wurf-/Falltechnik im Spiel anzuwenden. Alles in allem war dies eine für die Kinder erneut lehrreiche Trainingseinheit, die Wellings Talente in ihrer hervorragenden Entwicklung weiter voranbringt.