Manu’s Taekwondo bei Bavaria Open 2018 in Nürnberg

Alexandra Weber undEmily Kunz holten Gold

Alexandra Weber und
Emily Kunz holten Gold

Manu’s Taekwondo Team nahm erfolgreich an den Bavaria Open teil. privat

Andernach/Nürnberg. Bei den Bavaria Open, einem von vier Turnieren der neuen „DTU Final 4 Serie“, gingen 361 Teilnehmer aus 62 Vereinen und fünf Nationen an den Start.

Von der DTU wurde mit der „DTU-Final-4-Serie“ ein neues Turnierkonzept entworfen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität von vier ausgesuchten deutschen Turnieren zu erhöhen. Durch diese Turnierserie soll in Deutschland eine „zweite Reihe“ an Leistungssportlern aufgebaut werden. Die Turnierserie wird von der DTU separat bepunktet. Die Ranglistenersten bei den Senioren, der Jugend und den Kadetten werden von der DTU besonders geehrt und darüber hinaus auch zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen.

Für alle DTU-Final-4-Turniere wird von der DTU ein Technical Delegate ernannt, der während den Meisterschaften darauf achtet, dass die Turniere nach den Vorgaben der DTU durchgeführt und das Regelwerk eingehalten wird. Für die Bavaria Open wurde der hessische Präsident Constantin Zabbal zum Technical Delegate ernannt.

Die Bavaria Open wurden auch in diesem Jahr in der Sporthalle am Berliner Platz in Nürnberg ausgetragen. Für die Wettkämpfe wurden in der Sporthalle vier Kampfflächen ausgelegt. Als Premiere wurden für das Videoreplay an jeder Kampffläche zwei Kameras aufgestellt. Der Vorteil liegt auf der Hand - bei einem Protest kann sich das Kampfgericht den Kampfverlauf von verschiedenen Blickwinkeln anschauen und ist dadurch auch in der Lage, einige kniffelige Situationen schneller und präziser zu bewerten. Die Wettkämpfe wurden mit den elektronischen Westen der Firma KP&P durchgeführt, welche ebenfalls im September bei den Deutsche Meisterschaften benutzt werden.

Für die Sportgemeinschaft DJK Andernach gewannen Alexandra Weber und Emily Kunz jeweils Gold. Silber ging an Michelle Weber, die im Finale nur ihrer Vereinskameradin Emily den Vortritt lassen musste. Zudem wird das Turnier für beide in ewiger Erinnerung bleiben, da dieses Finale durch alle Kampfrichter für die Abendveranstaltung ausgewählt wurde.

Infos zum Verein gibt es unter der E-Mail taekwondo-andernach@gmx.de.