Mädchen-Fußballtag am Calvarienberg

Alle durften sich als Gewinner fühlen

Alle durften sich als Gewinner fühlen

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich alle als Gewinner fühlen, denn es gab für jede Spielerin Urkunde und Anstecknadel.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum dritten Mal fanden sich fußballbegeisterte Mädchen der Aloisiusschule Ahrweiler und der Grundschule Bad Neuenahr zum „GS Calvaria Cup“ am Calvarienberg ein.

Dabei konnte sich die Grundschule Ahrweiler im abschließenden Turnier auch gegen die Mannschaften des Gymnasiums und der Realschule Calvarienberg auf Platz eins nach vorn kämpfen.

Angeleitet durch Schülerinnen der Mädchenfußballmannschaften des Calvarienbergs, konnten die Viert- und Drittklässler zunächst ihre technischen Fähigkeiten an fünf Stationen unter Beweis stellen und hatten die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben.

Dabei waren neben Dribblings und einer Kurzpassübung auch Kopfbälle, Flanken und Elferschießen gefragt. Nach einem kleinen Imbiss stand das Abschlussturnier auf dem Plan.

Und nun herrschte großes Treiben auf dem Sportplatz der beiden Schulen: Neben den vier Mädchenmannschaften hatten sich zahlreiche Zuschauer, darunter Schüler, Lehrer und Gäste, eingefunden, um den Mädchen beim Spielen zuzuschauen. Schließlich konnte sich die Grundschule Ahrweiler im Neunmeterschießen gegen die Mannschaft der Realschule Calvarienberg durchsetzen.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich aber alle als Gewinner fühlen, denn es gab für jede Spielerin Urkunde und Anstecknadel. Zufrieden zeigten sich auch die Schulleiter des Gymnasiums und der Realschule, Ulrich Schülting und Gerald Charlier, sowie die Organisatoren und Turnierleiter Andreas Ludes, Andreas Kretz und Dr. Annette Gies mit dem sportlichen Event, das bei angenehmen Temperaturen und mit viel Begeisterung ausgetragen worden war.

Der GS Calvaria Cup ist ein Baustein des Mädchenfußballs am Calvarienberg. Schon seit dem Schuljahr 1998/1999 besteht an beiden Schulen eine Mädchen-Fußball-AG, die eine feste Größe der Mädchenförderung darstellt.