Fußball-Kreisliga A

Am Sonntag kommt eszum absoluten Spitzenspiel

Am Sonntag kommt es
zum absoluten Spitzenspiel

Michael Braun eröffnete den Torreigen beim Kantersieg gegen Niederbachem.privat

Merl. Mit einer überzeugenden Leistung setzte sich die erste Mannschaft des SV Rot-Weiß Merl im Derby gegen die Gäste vom SV Niederbachem durch. Von Beginn an dominierten die Merler mit strukturiertem Spiel, guten Offensivaktionen und einer soliden Abwehrleistung. Trotz vieler Chancen in der Anfangsphase dauerte es bis zur 16. Minute, ehe der herausragende Michael Braun das 1:0 erzielte. Die Heimmannschaft hielt auch nach dieser Führung das Tempo hoch und kam so durch Stefan Heindrichs und Eyüp Gül nach einer halben Stunde Spielzeit zur beruhigenden 3:0-Führung. Nach einer Nachlässigkeit in der Abwehr konnten die Gäste aus Niederbachem auf 1:3 verkürzen (34.). Das war auch zugleich der Pausenstand. Der sehr guten ersten Halbzeit folgte ein noch besserer zweiter Spielabschnitt. Schon in der 48. Minute fiel das 4:1. Abwehrrecke Dominik Ansey, der seit Wochen in glänzender Form ist, stellte seine Torgefährlichkeit wieder unter Beweis und erzielte diesen Treffer. Der kaum erkennbare Widerstand der Gäste war damit frühzeitig gebrochen. Angriff auf Angriff rollte auf das gegnerische Tor. So fielen die weiteren Treffer wiederum durch Braun (68.) und erneut durch Gül (73.) sowie durch Sascha Middelmann (78.), der als junger Spieler mittlerweile eine feste Größe im Merler Team geworden ist. Weitere klare Chancen wurden im Gefühl des sicheren Sieges jedoch vergeben, der zweite Gegentreffer kurz vor Schluss änderte nichts daran: Es war die beste Saisonleistung der Merler.

Mit dem sechsten Sieg in Folge konnte der Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt werden. „Heute hat einfach alles gepasst“, sagte Merls Trainer Thomas Kaltscheuer nach dem ungefährdeten Kantersieg. Die Entwicklung der Mannschaft ist gut. Die jungen Spieler Middelmann, Michael Altenrath oder Marcel Jurgielaniec beleben den Konkurrenzkampf um die Plätze in der ersten Elf, der lange verletzte Max Höfs feierte ein sehr vielversprechendes Comeback. Weitere langzeitverletzte Stammspieler wie Max Reuter, Patrick Schauff und Dennis Schumacher sind wieder im Training. Am Sonntag kommt es zu einem absoluten Spitzenspiel: Die Merler fahren zum Herbstmeister SV Ennert-Küdinghoven. Spielbeginn ist dort um 15 Uhr.