Bitburger-Rheinlandpokal

Andernach kämpft sich in die zweite Runde

FC Cosmos Koblenz – SG 99 Andernach 4:7 n.E. (3:3, 3:3, 3:2)

07.08.2017 - 13:32

Koblenz. Nach einer indiskutablen Vorstellung in der Anfangsphase gelang der SG 99 Andernach beim Bezirksligisten FC Cosmos Koblenz eine starke Aufholjagd.

Nach umkämpften 120 Minuten musste auf dem Hartplatz der „Schmitzer Wiese“ in Koblenz-Goldgrube das Elfmeterschießen entscheiden, in dem sich die Andernacher mit 4:1 durchsetzen konnten.

Zwölf Minuten brauchte die Kowalski-Elf um ihre Gala-Vorstellung vom Rheinlandligaauftakt in Mayen (4:1) vier Tage zuvor wie eine Erinnerung aus ferner Vergangenheit erscheinen zu lassen. Bereits in der vierten Spielminute gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem Eckball konnte die Andernacher Hintermannschaft den Ball nicht entscheidend klären, Gabriel Petrovici traf aus dem Gewühl heraus zum 1:0.

Beinahe im Gegenzug bot sich Kapitän Kim Kossmann die große Chance zum direkten Ausgleich, doch mit einem an Cousin Daniel verursachten Foulelfmeter scheiterte er am gut reagierenden Alexandru-Constantin Ariton im Koblenzer Tor (6.). Stattdessen erhöhte Anil Hasan Buerue nach Vorarbeit von Ismayil Barut gegen völlig ungeordnete Andernacher auf 2:0 (9.).

Im Minutentakt spielten sich die Koblenzer Angreifer nun kaum gestört in den Andernacher Strafraum. Nach einem Ballverlust von Daniel Neunheuser war Ismayil Barut auf und davon, scheiterte jedoch am herausstürmenden Torhüter Steffen Weber (11.). Die zwölfminütige Realitätsdusche endete dann dennoch mit einem Barut-Treffer, der nach Zuspiel von Aykut Acar im Strafraumzentrum zum 3:0 einnetzte. SG-Coach Franz Kowalski reagierte früh auf den Auftritt seiner Mannschaft, brachte nach 17 Minuten Daniel Kaltenborn für Max Hildebrandt: „Durch den Wechsel haben wir uns gefangen. Danach war deutlich mehr Stabilität in unserem Spiel.“

Die Partie verflachte nun zunächst. Cosmos zeigte sich mit dem Spielstand zufrieden, die Andernacher fanden derweil noch nicht so recht zu ihrem Offensivspiel. Dies änderte sich nach einer halben Stunde: Maximilian Hilt brachte den Ball über die linke Seite an den Fuß von Daniel Kossmann, der mit Hilfe des Innenpfostens aus 15 Metern zum 3:1 traf. Für den zweiten Andernacher Treffer sorgte dann Hilt höchstpersönlich, der den Angriff selbst einleitete und schließlich von Hakan Külahcioglu im Strafraumzentrum in Szene gesetzt zum 3:2 traf (36.).

Kurz vor dem Pausenpfiff meldeten sich die Koblenzer noch einmal zurück, ein gefährlicher Schuss von Alper Tuna Dogan konnte jedoch zur Ecke abgefälscht werden (45.).

So katastrophal die Partie aus Andernacher Sicht begann, so gut starteten die Gäste in den zweiten Spielabschnitt. Wiederum war es der stark aufspielende Maximilian Hilt, der nach einer scharfen Flanke von Philipp Schmitz am kurzen Pfosten den Ball zum 3:3 über die Linie beförderte (47.). Es entwickelte sich nun eine munter geführte zweite Halbzeit, in der keine der beiden Mannschaften spielerisch zu brillieren wusste, jedoch offensiv immer wieder für Gefahr sorgten. Daniel Kaltenborn (53.) und Daniel Kossmann (65.) kamen jeweils aus guter Position zum Abschluss, scheiterten jedoch am weiterhin gut aufgelegten Cosmos-Keeper Ariton. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gastgeber wieder eine kleine Stärkeperiode, die vor allem von Petrovici gestaltet wurde. War es per Freistoß (61.), als Distanzschuss (66.) oder bei seiner besten Chance aus kurzer Distanz (74.) – immer war es knapp, doch niemals musste Steffen Weber eingreifen. Nach den Petrovici-Festspielen folgte wieder eine Andernacher Druckphase.

Doch auch auf der anderen Seite wollte der Ball nicht ins Tor: Jan Hawel scheiterte gleich doppelt per Kopf (76./79.), gegen Daniel Kossmann klärte ein Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Ariton (80.) und auch Maximilian Hilt köpfte knapp an seinem Ziel vorbei (84.). So waren es beinahe doch die Koblenzer, die das Spiel bereits nach 90 Minuten für sich entschieden. Als nach einer Petrovici-Ecke Umut Can Bora frei zum Kopfball kam hatten die anwesenden Heimfans den Jubelschrei schon auf den Lippen, machten ihre Rechnung jedoch ohne den grandios reagierenden Steffen Weber (87.).

In der Verlängerung prüfte Ismayil Barut zunächst aus spitzem Winkel Weber (92.), bevor sich die Gastgeber selbst verschuldet in den Nachteil brachten.

Denn Gabriel Petrovici war nicht nur durch seine technischen Qualitäten sondern auch durch seine niemals endenden Drang zur Reklamationen aufgefallen und wurde nach 98 Minuten folgerichtig von Schiedsrichter Alexander Mürtz des Feldes verwiesen.

Zunächst schienen die Gäste ihr numerisches Übergewicht ausnutzen zu können und kamen durch Kim Kossmann (100./105.) noch zu zwei guten Einschusschancen. Nach der Pause verflachte die Begegnung jedoch, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Während alle vier Andernacher Schützen erfolgreich waren, präsentierte sich Steffen Weber als Elfmeterkiller und brachte den Rheinlandligisten mit gleich zwei gehaltenenStrafstößen in die nächste Runde.

MLAT

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Sichere dir deinen Ausbildungsplatz bei HEUFT

HEUFT bleibt auf Erfolgskurs. Als mittelständisches Familienunternehmen haben wir das vor allem dem Know-how und Engagement unseres schlagkräftigen Teams zu verdanken. Um kontinuierlich weiter zu wachsen und unserer internationalen Kundschaft auch in Zukunft Produkte und Services in gewohnter Spitzenqualität liefern zu können, sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten und motivierten neuen Kolleginnen und Kollegen. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Tag des Wanderns

Bad Breisig. Am 14. Mai – dem Tag des Wanderns – bietet die Tourist-Information eine familienfreundliche geführte Wanderung auf dem Kleinen Märchenweg an. Seit 2016 nutzen Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Schulen, Kitas, Unternehmen, Naturschutz- und andere Organisationen auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes den 14. Mai als Tag des Wanderns, um über die Vielfalt des Wanderns zu informieren. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Zunahme in Koblenz um 60 Prozent

Jan Krebs:
Umso wichtiger ist das unsere wache Zivilgesellschaft, ideologische indoktrinationen erkennt. Siehe die aktuelle Kriminalstatistik... ...
Amir Samed:
Erstaunlich wie manche Leute sich verbiegen um von den wirklichen Inhalten der PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) abzulenken. Indes, die Menschen im Land wissen dies, in der Politiblase ist es noch nicht so weit....
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
Gabriele Friedrich:
Was kostet die Bezahlkarte? Wie hoch ist der Aufwand? So oder so wären 2 Dinge diskriminierend: 1. Bezahlkarte, 2. Gutscheine. Hier kommt lediglich das Versagen der Migrationspolitik zum Vorschein und die Unfähigkeit, Lösungen zu finden. Jeder Mensch, egal wo er her kommt, hat ein Recht auf Würde....
Trudjean :
Teil 3/3: Vor wenigen Wochen wurdet ihr "Christdemokraten" von Nazis oder deren KI-Bot aufgefordert euch im Stadtrat für die Bezahlkarte einzusetzen und prompt kümmert ihr euch um diesen Mist, der der Stadt mehr Verwaltungsaufwand und weniger Menschenrechte gibt. Ihr seid nicht die Brandmauer. ...

Eifel: Gnadenhof soll Hunde abgeben

Gabriele Friedrich:
Ein wenig Realität könnte nicht schaden. 106.000 Leute können den Hof nicht kennen. 56 Hunde, die nicht jeweils ein eigenes Gehege haben, wie will denn da Die Dame gleichzeitig alle Hunde 100 % versorgen? Wieviel Hunde hat sie im Wohnhaus? Es ist leider so, das ja hier nur das "gute Herz" bewertet wird....
Monika Himmelberg:
Wir alle hoffen, dass sich doch noch ein guter Kompromiss finden lässt, damit das Lebenswerk von Liane Olert erhalten bleibt. ...
Anneliese Baltes:
Ich kenne den Gnadenhof persönlich- Liane Ohlert geht liebevoll mit den Hunden um und es ist wunderbar, das sie auf ihrem 10.000 grossem Grundstück sovielen Tieren aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause gibt. Ich hoffe, das es eine gute vernünftige Lösung gibt, um diesen alten, kranken Tieren ihr Zuhause...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service