Basketball-Club Montabaur e.V.

BBC Montabaur ist Herbstmeister

Montabaur. Der BBC Montabaur hat im Spitzenspiel der Basketball-Oberliga ein Ausrufezeichen gesetzt und die Tabellenführung weiter untermauert. Das Team von Trainer Marcel Kastor setzte sich gegen den Tabellendritten DJK Nieder-Olm mit 65:52 (36:28) durch und fügte den Rheinhessen die vierte Saisonniederlage zu.

Somit stehen die Westerwälder nach neun Siegen und einer Niederlage, in der Hinrunde weiter an der Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Das erste Viertel begann nicht wie üblich. Die Gäste aus Rheinhessen konnten sich zu Beginn des Spiels etwas absetzen und eine leichte Führung behaupten. Der BBC startete extrem hektisch - zahlreiche Ballverluste und Nachlässigkeiten in der Defense sorgten schnell für einen 7-Punkte-Rückstand nach fünf Minuten (7:14). Dies lag aber auch an einer sehr guten Trefferquote der Gäste, die den Ball gut laufen ließen und ihre Würfe aus den unterschiedlichsten Lagen sicher trafen. Am Ende des Viertels gelangen einem gut aufgelegtem Dominik Neeb vier Punkte nach Gang und so wurde der Rückstand auf 14:16 verkürzt.

Starkes zweites Viertel (22:12) ebnete den Auswärtssieg

Als die Defensive sich im zweiten Viertel jedoch langsam stabilisierte und der BBC Montabaur zunehmend mehr Druck über das gesamte Spielfeld ausübte, konnte das Spiel gedreht werden. In diesem Viertel erzielten Konor Kulas und Michael Chojnowski zusammen 18 der 22 Punkte für den Tabellenführer. Mit einer 36:28 Führung ging in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Nieder-Olmer in Reichweite und konnte im dritten Viertel den Rückstand immer wieder verkürzen. Doch die Westerwälder fanden in den Phasen immer die richtige Antwort, sodass die Führung nicht mehr wechselte.

Einen erfolgreichen Einstand gab der 29-jährige Neuzugang Jan-Niklas Welge. „Er hat zwar kaum gepunktet, aber zahlreiche Rebounds geholt und die Bälle hervorragend verteilt“, lobte Kastor seinen Schützling.

Im Schlussviertel bauten die Montabaurer, ihren Vorsprung schrittweise aus und feierten letztlich einen souveränen 65:52 Auswärtssieg.

„Wir waren heute voll fokussiert und bereit für dieses Spiel. Unsere Verteidigung hat heute einen sehr guten Job gemacht. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch die nötige Energie um den Sieg nach Hause zu bringen.“, resümierte Trainer Marcel Kastor nachdem Spiel.

BBC Montabaur: Andro, Barnieh (2), Campinar, Chojnowski (14), Jähnke (9), Kulas (21), Kus (3), Maderati, Neeb (14), Weigel, Welge (2).

Nächste Herausforderung

Heimspiel: Am Samstag, 16. Dezember findet das letzte Heimspiel des Jahres gegen den TuS Herrensohr in Montabaur statt.