Fußball in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Bassenheim mit Kantersieg

Bassenheim mit Kantersieg

Augen zu und durch. Der TuS Kettig, hier gegen Anadolu Spor Koblenz, will gegen den SV Untermosel endlich seinen zweiten Heimsieg feiern. TH

Region. Weiterhin auf den zweiten Heimsieg in dieser Saison wartet der TuS Kettig in der Kreisliga A. Beim Besuch des Ligadritten TSV Lay reichte es nur zu einem 1:1. Zwar gingen die Gastgeber dank Patrick Kurdek nach 56 Minuten in Führung, doch die Moselaner konnten drei Minuten vor dem Spielende noch ausgleichen. Stefan Baulig traf und sorgte somit für den ersten Auswärtspunkt des TSV. Überraschend stark präsentiert sich in dieser Saison die Reserve des FC Bassenheim. Mittlerweile sind es in dieser Saison bereits drei Auswärtssiege, die gefeiert werden konnten. Ein vollkommen neues Gefühl. Zu Saisonbeginn gab es zuletzt in der Spielzeit 2008/09 drei Punkte nach einem Gastspiel. Und der erfolgte sogar noch am grünen Tisch.

Ergebnisse im Überblick

Kreisliga A Koblenz: TuS Kettig - TSV Lay 1:1.

Kreisliga D: BSC Güls II - FC Bassenheim II 1:5.

Vorschau

Eine etwas längere Pause als die Konkurrenz hatte die SG Mülheim-Kärlich, deren Spiel bei der SG Mendig eine Woche nach hinten geschoben wurde. Vielleicht hilft das Trainer Patrick Wagner-Galda zumindest in der Sache, dass sich das Lazarett ein wenig lichtet. Die Gastgeber aus Mendig haben einen schwachen Saisonstart hingelegt und belegen den 18. und damit vorletzten Tabellenplatz. Vor allem auf eigenem Platz sind die Kicker von der Brauereistraße total von der Rolle. Alle bisher ausgetragenen fünf Heimspiele wurden verloren. Wenn dann noch die Statistik zurate gezogen wird, dann kann es eigentlich nur zu einem Dreier für die SG kommen. 4:0, 4:1, 8:1 und 5:1 lauteten die Ergebnisse bisher in der Rheinlandliga, wenn die Mülheimer bei der SG Mendig zu Gast waren.

Noch nie gepunktet hat dagegen ATA Urmitz beim TuS Rheinböllen. Die Urmitzer blieben bei ihren Besuchen bei den Rhein/Hunsrückern bisher immer chancenlos. Mit 0:3, 2:7 und 0:3 gab es bisher noch nie etwas zu gewinnen im Hunsrück. Fünf Heimspiele mit nur einem Sieg. Der TuS Kettig merkt schmerzlich, dass in der Kreisliga A ein rauerer Wind weht. Im Vorjahr gehörten die Rot-Weißen zu den Topteams der Liga und gewannen elf ihrer dreizehn Heimspiele. Die Gäste haben bisher auswärts überzeugen können und konnten bereits bei zwei der drei Gastspielreisen drei Punkte einfahren.

Drei Heimspiele, 27 Tore. Die SG Urmitz sind die „Schützenkönige“ in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auf Platz zwei stehen in der Ligatabelle. Der Gegner aus Spay ist ohne jeglichen Punktgewinn bei ihren letzten beiden Auswärtsspielen. Besser als die SG Urmitz steht nur noch der BSC Kaltenengers in der Gesamttabelle. Diese treffen mit der Reinhardt’s Elf auf einen letztjährigen C-Ligisten.

Spieltermine im Überblick

Rheinlandliga: SG Mendig - SG Mülheim-Kärlich, Mittwoch, 5. Oktober, 19.30 Uhr, SG Mülheim-Kärlich - SG Saartal Irsch, Sonntag, 9. Oktober, 15.15 Uhr.

Bezirksliga Mitte: SG Mülheim-Kärlich II - SG Gönnersdorf, Sonntag, 9. Oktober, 13 Uhr, TuS Rheinböllen - ATA Urmitz, Sonntag, 9. September, 15 Uhr.

Kreisliga A Koblenz: TuS Kettig - SV Untermosel, Sonntag, 9. September, 14.30 Uhr.

Kreisliga C Koblenz: SV Weitersburg II - BSV Weißenthurm, Sonntag, 9. Oktober, 11 Uhr, SG Urmitz Rheindörfer - SV Spay II, BSC Kaltenengers - SV Reinhardt’s Elf, beide Sonntag, 9. Oktober, 14.30 Uhr.

Kreisliga D: SG Mülheim-Kärlich III - FC Bassenheim, Donnerstag, 6. Oktober, 20 Uhr, Spfr. Moselland - FC Bassenheim II, Samstag, 8. Oktober, 19 Uhr, VfL Kesselheim II - BSV Weißenthurm II, TuS Kettig II - ATA Urmitz II, beide Sonntag, 9. Oktober, 11 Uhr.