Frauenfußball-Regionalliga – SG 99 Andernach

Bayer 04 Leverkusenkommt am Wochenende

Bayer 04 Leverkusen
kommt am Wochenende

Co-Trainerin Isabelle Stümper (links) und Trainer Kappy Stümper präsentieren drei der vier Neuzugänge: Lisa Umbach (Nr. 18), Lisa Wagner (Nr. 2) und Hanna Jülich (Nr. 16). privat

Bayer 04 Leverkusen
kommt am Wochenende

Große Freude bei den SG 99-Fußballerinnen nach dem 1:1-Ausgleich gegen den TSV Schott Mainz. J. Becker

Andernach. Als SG 99-Trainer Kappy Stümper nach einer dreiwöchigen schöpferischen Pause seine Schützlinge zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Spielzeit der Frauen-Regionalliga Südwest begrüßte, durfte er mit Stolz auf eine zurückliegende Saison 2015/2016 blicken. Die Bäckermädchen spielten einen herzerfrischenden und begeisternden Offensivfußball, der am Ende die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Südwest hinter dem 1. FFC Niederkirchen und den Gewinn des Rheinlandpokals durch einen 3:0-Sieg über den TuS Issel bescherte. Die Vorzeichen für eine ähnlich erfolgreiche und starke Saison sind gut.

Der letztjährige Erfolgskader wurde durch Lisa Wagner und Lisa Umbach, zwei Leistungsträgerinnen vom Klassenrivalen TuS Issel, sowie Eigengewächs Hanna Jülich aufgefrischt. Die 25-jährige Sarah Preußner komplettiert das Quartett. Sie war in den Jahren 2009 bis 2012 beim damaligen Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr aktiv. Der stille Beobachter sieht beim Trainingsablauf eine Andernacher Mannschaft, die gut gelaunt, engagiert und konzentriert arbeitet. Und ein Andernacher Team, das bereits nach zwei Trainingseinheiten in einem Testspiel dem Zweitligisten TSV Schott Mainz gegenüberstand und ein beachtliches 1:1 (0:1)-Remis erreichte. In einer abwechslungsreichen Partie, die im Rahmen der Sportwoche der SG Gönnersdorf ausgetragen wurde, ging der Favorit aus Mainz, immerhin fünfter der letztjährigen Zweitligasaison, durch einen von Maren Weingarz verursachten Foulelfmeter in Führung. Den verdienten 1:1-Ausgleich markierte Jasmin Stümper nach einer Stunde Spielzeit, gleichzeitig der gerechte Endstand nach interessanten 90 Minuten. Weiter geht es für die Stümper-Truppe bereits am kommenden Samstag um 15 Uhr, wenn der Bundesligist Bayer 04 Leverkusen im Andernacher Stadion aufläuft. Danach rückt das Pflichtspielprogramm näher:

Laut dem vorläufigen Spielplan der Regionalliga Südwest beginnen die Bäckermädchen am 28. August mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger und Rheinlandmeister FC Bitburg. Eine Woche später geht es gegen einen weiteren Liganeuling, wenn die Reise zum FC Speyer führt, dem Titelträger des Südwestens.

Zuvor ruft an dem Wochenende 20./21. August der DFB-Pokal. Die Auslosung bei der Managertagung der 1. Und 2. Bundesliga ergab für die SG 99 eine lösbare Aufgabe. Die Elf von Trainer Kappy Stümper ist Gast beim Mittelrheinligisten Spfr Ippendorf, einem alten Bekannten. Diese Paarung war eigentlich auch Bestandteil des Vorbereitungsprogramms. Aus dem Testspiel, das am 24. August über die Bühne gehen sollte, wird nun nichts. Schon im Vorjahr trafen beide Teams zwei Mal aufeinander, dabei hatte Ippendorf unterm Strich etwas die Nase vorn (2:1, 2:2).

Eine wichtige Standortbestimmung und Höhepunkt des Vorbereitungsprogramms dürfte das Gastspiel des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen sein, das am Samstag um 15 Uhr im Andernacher Stadion über die Bühne geht.