TuS Treis-Karden : Basketball-Oberliga - Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2016/17

Befreiungsschlag verpasst

Befreiungsschlag verpasst

Alleingegen alle:Boris Sewenigkonnte sich im Heimspielgegen die DJK Saarlouisauch in dieser Szenenicht entscheidenddurchsetzen.Foto: TH

Treis-Karden. Es wäre so schön gewesen: Mit einem Sieg über die DJK Saarlouis-Roden hätte sich der TuS Treis-Karden einen großen Schritt, sprich sechs Punkte, vom Ligakeller entfernen können. Doch der TuS Treis-Karden bleibt in der Basketball-Oberliga ein Team mit vielen Fragezeichen. Gegen den Tabellenvorletzten unterlag die Mannschaft von Marek Betz mit 75:99 (17:27, 40:51, 56:69) und muss sich, anstatt in Richtung Mittelfeld, nun wieder am Tabellenkeller orientieren. „Wir haben heute in vielen Phasen einfach schlecht verteidigt“, versucht Co-Trainer Hans Jacobs eine Erklärung zu finden. Chef Trainer Marek Betz wurde da schon konkreter. „Wir haben zu keiner Phase ins Spiel gefunden. Nichts, was wir uns vorgenommen haben, schafften wir umzusetzen“.

Vor allem im ersten Viertel schienen die Akteure von Trainer Marek Betz noch nicht richtig auf dem Hallenbankett zu stehen. Bevor überhaupt der

erste

Korbtreffer gelungen war, führten die Saarländer bereits mit sechs Punkten. Und den Gästen gelang es auch, diesen Vorsprung auszubauen.

„Wir haben heute

in vielen Phasen einfach schlecht verteidigt“

Bereits nach gut drei Minuten hatten sich die Saarländer um zehn Punkte abgesetzt. Und dieser Vorsprung zog sich dann fast durch die restliche Spielzeit. Auch der Einsatz des Dreipunktekönigs Tim Seimet - er war wegen eines Mittelhandbruches Anfang des Jahres ausgefallen - brachte nicht die erwünschte Wende. Zwar konnten die Gastgeber im dritten Viertel nochmals kurzzeitig hoffen, als das Team bis auf fünf Punkte herankam, aber am Ende schaukelten die Gäste das

Ergebnis nicht nur locker nach Hause, sondern bauten den Vorsprung weiter aus. Zum Schluss waren es 24 Zähler mehr für die DJK, die in Alexander Diederich (24) ihren besten Werfer hatten. „Saarlouis hat heute einfach auch optimal gepunktet“, zollte Betz auch für das Spiel der Gäste großes Lob. „Für uns stehen jetzt eben fünf Endspiele an und hier müssen wir uns weiter konzentriert vorbereiten“, blickte der Coach kurz in die Zukunft.

TuS Treis-Karden: Friedrich (6), Schmengler (1), Küpper (11), Seimet (17), Nitzsche (2), Klein (9), Adams (7), Sewenig (3), Biller (6), Brohl (13)