Ringen im ASV Boden

Bodener Ringererfolgreich in Polen

Boden/Bialogard (Polen). Der Bodener Ringer Robin Ferdinand hat sich bei einem Freistil-Turnier in Polen eindrucksvoll international wieder zurückgemeldet.

Der mehrfache Deutsche Meister aus dem Westerwald konnte bei dem renommierten Marcin-Juretzki-Gedächtnisturnier im polnischen Bialogard im Schwergewicht eine Silbermedaille gewinnen und musste sich lediglich dem polnischen Ringer Robert Baran (LKS Ceramik Krotoszyn), der 2016 Vize-Europameister war und an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnahm, wo er den elften Platz erreichte, geschlagen geben.

Robin Ferdinand, der in Bialogard für das „Team Rheinland“ an den Start ging, hatte in der ersten Runde auf Schultern gegen Sebastian Damian (CSIR Dabrowa Górnicza/POL) gewonnen, seinen zweiten Kampf gewann er gegen Kamil Kosciolek (ZKS STAL Rzeszów/POL), immerhin 2017 Bronzemedaillengewinner bei der U23 im Freistilringen und 2014 Bronzemedaillengewinner bei den Junioren sowie aktuelle Nummer zwei in Polen im Schwergewicht bei den Freistilringern.

Im Finale unterlag er dann Robert Baran, es blieb dennoch eine hoch verdiente Silbermedaille nach einer überzeugenden Leistung.

Die Teilnahme an diesem internationalen Turnier in Polen war für Robin Ferdinand ein erster Schritt bei der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, bei denen sich der Westerwälder Ringer auch beim Bundestrainer wieder für internationale Aufgaben empfehlen möchte.

DRB-Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe war mit Ringern der deutschen Nationalmannschaft ebenfalls beim Turnier in Bialogard. Robin Ferdinand (ASV Boden) ist der erfolgreichste Ringer in der fast 70-jährigen Geschichte des Schwerathletikverbandes Rheinland.

Der Westerwälder Sportler, der in der Bundesliga für den SV Alemannia Nackenheim antritt, hat bei Deutschen Meisterschaften bisher sechs Mal den Titel gewonnen, zuletzt 2015.

Daneben gewann er weitere fünf DM-Medaillen.

Zwischen 2011 und 2016 nahm er jeweils drei Mal an Welt- und Europameisterschaften im Nachwuchs teil, bei der Olympia-Qualifikation 2012 in Sofia kam er auf den fünften Platz.

Die Deutschen Meisterschaften der Aktiven im freien Stil sind vom 22. bis 24. Juni in Mömbris-Königshofen.

Pressemitteilung des

Schwerathletikverbandes

Rheinland e.V.