TV Weißenthurm startet Bouleturniere

Boule in den Mai

Boule in den Mai

Hohe Konzentration ist beim Boule gefragt. Privat

Weißenthurm. Am Samstag, 30. April, und Sonntag, 1. Mai, heißt es beim TV Weißenthurm auf dem Boulodrome am Rhein wieder „Allez les boules“. Samstags zum „Boule in den Mai“ kommen viele befreundete Vereine aus der Region mit ihren Dublette-Mannschaften, um in fünf Runden Schweizer System ihre Kräfte zu messen.

Das Schweizer System bedeutet in der Praxis, dass nach jeder Spielrunde Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer der ersten und weiteren Runden antreten, sodass über die fünf Runden gewährleistet ist, dass man immer auf etwa gleich starke Gegner trifft.

Zuschauer

willkommen

Auch Sonntag zum „Damenturnier am Mittelrhein“ wird dieses System angewendet, hier wird auch wieder eine große Anzahl von Teilnehmerinnen erwartet, hat sich dieses Turnier speziell für die Damen in den letzten Jahren doch etabliert, da sonst meist gemischt gespielt wird.

Interessierte Zuschauer sind willkommen, den Tag über dabei zu sein und einen spannenden Turnierverlauf mit zu beobachten, denn Boule ist längst über den Status „Altherrensport“ zu einem Präzisionssport geworden, bei dem die Leger und Schießer der jeweiligen Mannschaften gerne ihr Können ausreizen. Gerade in Weißenthurm ist der Boulespaß enorm stark, aber auch andere Orte entwickeln sich und das sieht man dann auch bei solchen Turnieren, wenn sich die immer mehr wachsende Boulefamilie trifft.

Guter Start

in die neue Saison

Mit der Ligamannschaft hat der TVW am vergangenen Wochenende beim ersten Spieltag der Saison in Morbach einen guten Start hingelegt.

Hier konnte der TVW seine beiden Hinspiele gegen Bad-Neuenahr-Ahrweiler mit 4:1 und gegen Trier 2 mit 3:2 gewinnen. Am 7. Mai gilt es nun die vordere Position zu festigen. Hier folgen Spiele gegen BC Trier 1, Morbach 1 und LP Trier 1, die durchaus mit zu den Favoriten gehören. Interessant wird es dann am 11. Juni beim Heimspieltag in Weißenthurm mit ebenfalls drei Spielen gegen Trier 3, Feldkirchen 1 und die Ahrtalbouler 1. Dann noch ungeschlagen zu sein, ist für den TVW ein großes Ziel, um nach zwei Mal Vizemeister den angestrebten Meistertitel dieses Jahr schaffen zu können.

Pressemeldung

TV Weißenthurm

Abteilung Boule