Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

Caritas-Quintett träumtvon Bronze, Silber und Gold

Caritas-Quintett träumt
von Bronze, Silber und Gold

Daumen hoch für Hannover: Yannik Saleh, Emanuel Meurer, Alexander Brast, Daniel Sobel und Franziska Goldmann vertreten vom 6. bis 10. Juni die Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn bei den Special Olympics in der niedersächsischen Landeshauptstadt und kämpfen dort in verschiedenen Disziplinen um Medaillen. Seit Herbst vergangenen Jahres bereitet Sportpädagogin Christine Kexel-Niemann (links) das Quintett intensiv auf dieses große Sportereignis vor. privat

Montabaur. 2016 ist mal wieder ein Sportjahr der Superlative! Am 10. Juni beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft und am 5. August fällt in Rio de Janeiro in Brasilien der Startschuss für die 31. Olympischen Sommerspiele. Für Yannik Saleh, Emanuel Meurer, Alexander Brast, Daniel Sobel und Franziska Goldmann beginnt das große Sportjahr 2016 allerdings schon etwas früher – nämlich am Montag, 6. Juni. Die fünf Beschäftigten der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn nehmen an den Special Olympics 2016 teil, die vom 6. bis 10. Juni in Hannover stattfinden. Rund 4800 Athleten werden zu den nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung in der niedersächsischen Landeshauptstadt erwartet, die dort in insgesamt 18 Sportarten und einigen wettbewerbsfreien Angeboten um Medaillen kämpfen.

Seit Herbst vergangenen Jahres bereits bereitet sich das Quintett aus Montabaur auf das große Ereignis vor, zu dem die Athleten von Sportpädagogin Christine Kexel-Niemann sowie den zwei Betreuern Anette Merz-Reichgeld und Torsten Lenz begleitet werden. In Hannover gehen die fünf in den Disziplinen Kugelstoßen/Ballwurf sowie 50-, 100- und 1500-Meter-Lauf an den Start. Für die Sommerspiele qualifiziert haben sich Yannik, Emanuel, Alexander, Daniel und Franziska im vergangenen Jahr beim Regionalentscheid in Speyer, wo sie zahlreiche Medaillen einheimsen konnten.

Die Sport-Trainingsgruppe wurde allerdings nicht ausschließlich mit Blick auf die Special Olympics ins Leben gerufen, sondern ist ein regelmäßiges Angebot der Caritas-Werkstätten für die Beschäftigten. Normalerweise wird einmal wöchentlich trainiert, „zur Vorbereitung auf Hannover haben wir das Training seit März auf zwei Einheiten pro Woche erweitert“, sagt Christine Kexel-Niemann. Aktuell zählt ihre Gruppe inklusive der fünf Special-Olympics-Teilnehmer insgesamt neun Sportbegeisterte. „Der Sport ist ein wichtiger Ausgleich für die Beschäftigten, er motiviert, macht fitter und fördert auch den Ehrgeiz“, erklärt die Sportpädagogin. Zu den Trainingsinhalten gehören neben den Vorbereitungen auf die speziellen Disziplinen, in denen bei den Special Olympics gestartet wird, unter anderem auch Gymnastik sowie Übungen, die die Koordination fördern. Im Sommer finden die Trainings meist im Montabaurer Schulstadion statt, „im Winter geht es dann in die Halle“, so Kexel-Niemann, die sich auch schon auf die Woche in Niedersachsen freut: „Natürlich sind unsere Athleten schon mächtig nervös. Das wird für sie, aber auch für uns als Betreuerteam, mit Sicherheit ein ganz besonderes Erlebnis. Neben den Wettbewerben wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, auf das alle bereits riesig gespannt sind.“

Natürlich sind die fünf Montabaurer Athleten hoch motiviert und haben die große Hoffnung, mit der einen oder anderen Medaille um den Hals in den Westerwald zurückzukehren. Allerdings musste die Trainerin schon auf die berühmte Euphoriebremse treten: „Bei den regionalen Spielen in Speyer waren alle sehr erfolgreich, daher sind sie natürlich erfolgsverwöhnt“, schmunzelt Kexel-Niemann, die ihr Quintett darauf vorbereitet hat, dass die Konkurrenz in Hannover um einiges stärker sein wird. Ein wirkliches Konkurrenzdenken gebe es jedoch gar nicht, betont die Sportpädagogin, die stets die Erfahrung gemacht hat, „dass Sportler mit geistiger Behinderung untereinander eher rücksichtsvoll, herzlich und hilfsbereit miteinander umgehen“. Somit gibt es von der „Cheftrainerin“ auch keine sportlichen Vorgaben für die Reise nach Hannover. Christine Kexel-Niemann, ihr Betreuerteam und ihre Sportler halten es lieber mit dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles!“

Pressemitteilung

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.