SG Elztal

Couragierte Leistung

Gering. Die Elztaler mussten sich in einer kampfbetonten, aber dennoch sehr fairen Partie einer starken Elf aus Koblenz beugen. Das Spiel begann rasant, da Martin Eberz bereits in der ersten Minute über links in den Strafraum eindrang, auf Daniel Fischer ablegte und dessen Schuss abgeblockt wurde. Direkt im Gegenzug konterte Cosmos mit einem langen Ball über die rechte Seite und schloss mit einem guten Schuss aus 17 Metern nur knapp über das Gehäuse von Marc Schweitzer ab.

In der zehnten Minute war es wiederum Martin Eberz, der über links in den Strafraum eindringen konnte. Dort wurde er regelwidrig vom Innenverteidiger attackiert, leider blieb der notwendige Pfiff des ansonsten sehr gut agierenden Unparteiischen aus. Die nächsten 15 Minuten spielten sich vornehmlich im Mittelfeld ab, und beide Mannschaften neutralisierten sich in den Angriffsbemühungen. Zwischen der 25. und 33. Minute kamen die Elztaler aber wieder zu Torabschlüssen. Christian Funk versuchte es gleich zweimal, scheiterte jedoch am Torwart beziehungsweise setzte den Ball über das Tor. Auch Martin Eberz, der nach guter Vorarbeit von Daniel Fischer und Christian Funk aus sechzehn Metern abschloss, fand im Torwart zunächst noch seinen Meister. Fünf Minuten später hatte er aber das Momentum auf seiner Seite, nachdem er zwei Koblenzer ausspielte, von links in die Mitte zog und dann aus 14 Metern mit einem fulminanten Schuss in das lange Eck einnetzte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann besser für die Gäste aus Koblenz, da sie bereits in der 49. Minute den Ausgleich erzielten. Bereits zwei Minuten später hätte Björn Gilles die eigenen Anhänger wieder jubeln lassen können. Er war bereits am gegnerischen Torwart vorbei, traf dann aber aus spitzem Winkel nur noch das Außennetz. Elztal erarbeitete sich in Folge weitere Torchancen, konnte aber keinen Erfolg mehr verbuchen.

In die Defensive gedrängt

Ab der 75. Minute wurde der Druck der Koblenzer, die über eine sehr gute physische Verfassung und technische Fertigkeiten verfügten, immer größer. Elztal wurde mehr und mehr in die Defensive gedrängt, hatte immer weniger Zugriff im Mittelfeld und konnte nur durch gelegentliche Konter für Entlastung sorgen. Im Anschluss an einen solchen Konter, bei dem der eingewechselte Tobias Lauber am gegnerischen Torwart scheiterte, erwischte es die Elztaler eiskalt. Die Koblenzer konterten ihrerseits und trafen in der 87. Minute zum 1:2-Endstand.

Spiel der Reserve

wurde verschoben

Vielleicht hätte die Elf von Lauber sich darauf beschränken sollen, das Unentschieden zu halten. Aber im Nachhinein ist das natürlich leicht zu sagen. Die Mannschaft hat jedenfalls wieder eine couragierte Leistung abgeliefert, und darauf aufbauend sollten in den nächsten Partien auch wieder Punkte eingefahren werden.

Das nächste Spiel findet am 30. Oktober um 15.30 Uhr in Plaidt statt.

Für Elztal spielten: M. Schweitzer, M. Finkemeyer, L. Martini, N. Wedemeyer, L. Amling, M. Eberz, C. Funk, D. Fischer, B. Gilles ( R. Mintgen), N. Lohn ( T. Lauber), M. Rech.

Das Spiel der Elztaler Reserve wurde abgesagt und am 2. November um 20 Uhr neu angesetzt. Am Freitag, 29. Oktober spielt man um 19.30 Uhr gegen die SG Maifeld im Polcher Stadion.