SV Wachtberg-Volleyball - Wiederaufstieg gelungen

Damenmannschaftzurück in der Verbandsliga

Damenmannschaft
zurück in der Verbandsliga

Die Volleyballdamen des SV Wachtberg.privat

Wachtberg. Nach dem Abstieg der 1. Wachtberger Mannschaft im letzten Jahr von der Verbands- in die Landesliga und dem knapp verpassten Aufstieg der 2. Mannschaft in die Verbandsliga oblag es Trainer Sven Maxeiner, aus den verbliebenen Spielerinnen dieser beiden Mannschaften sowie einigen Neuzugängen ein Team zusammenzustellen, um den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

In der Hinrunde dominierten die Wachtbergerinnen zunächst ihre diesjährige Landesligastaffel und schafften es, in beliebiger Aufstellung alle gegnerischen Mannschaften mit „3:0“ zu besiegen. Erst am 2. und 3. Spieltag der Rückrunde gab das Team jeweils einen Satz ab, bevor die nächsten zwei Siege auf dem Wachtberger Konto verbucht werden konnten. Am 4. Spieltag der Rückrunde gelang es dann dem ärgsten Verfolger des SV Wachtberg, der DJK Südwest Köln, die Wachtbergerinnen im Tiebreak zu bezwingen. Diese knappe Niederlage schien die Spielerinnen für die übrigen Saisonspiele jedoch noch mehr anzuspornen, denn die weiteren Begegnungen wurden deutlich mit „3:0“ gewonnen. So konnten die Wachtbergerinnen bereits am vorletzten Spieltag vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga feiern und sich mit 13 Siegen aus 14 Spielen und 40 von möglichen 42 Punkten verdient den Aufstieg in die Verbandsliga sichern.

Neben dem sportlichen Erfolg ist aber auch die individuelle und mannschaftliche Entwicklung der Spielerinnen positiv hervorzuheben. So ist beispielsweise das Zusammenspiel der Mittelangreiferinnen mit den Zuspielerinnen sehr variabel geworden, sodass diese ihre gegnerischen Blockspielerinnen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen konnten, sodass auch über alle übrigen Positionen in der gesamten Saison fleißig gepunktet werden konnte.

Zur Meistermannschaft gehören: Alina Klevenhaus, Ricarda Schäfer, Sarah Prange, Lena George, Ulrike Steen, Anne Birkendahl, Maria Dechant, Verena Richter, Nicole Russ, Mareike Riebau, Laura Schwarz, Nicole Stenzel, Natalie Nawrath, Anne Rebstock, Sofia Lieder, Vanessa Weber.