Zum zehnten Mal richtete der TC Neuwied die „Weißer Berg Open“ aus

Das hervorragend besetzte Turnier übertraf die Erwartungen

Das hervorragend besetzte
Turnier übertraf die Erwartungen

Bei der Siegerehrung im Herren-Einzel (von links): Rita Rau-Odenhausen (Turnierleitung), der unterlegene Tim Beckstein, Helga Kraus (Turnierleitung), Sieger Marian Prajescu und Dr. Wulf Jordan (Turnierleiter).Foto: privat

26.07.2017 - 12:37

Neuwied. Zum zehnten Mal richtete der Tennis-Club Neuwied sein DTB-Turnier „Weißer Berg Open“ aus. Zunächst war die Meldeliste nur spärlich gefüllt, doch am Wochenende schlug es im wahrsten Sinn des Wortes ein. Warum die Teilnehmer so lange zögern, ist für den Vorsitzenden des Clubs, Bernd Franzmann, nicht zu erklären. Die Organisatoren wissen so wirklich nicht, was auf sie zukommt. Und dann gibt es ein Teilnehmerfeld, das den Turnierleiter Dr. Wulf Jordan sehr positiv gestimmt hat. Über 70 Teilnehmer hatten sich bis zum Sonntagabend gemeldet.

Franziska Arend, als Nummer 103 in der deutschen Rangliste geführt, war die am höchsten platzierteste Teilnehmerin. Weitere 14 Teilnehmer werden ebenfalls im DTB geführt und sind unter den besten 500 Spielerinnen und Spielern in Deutschland angesiedelt. Damit waren optimale Voraussetzungen für ein sportlich hochklassiges Turnier gegeben.

Der an Nummer gesetzte Marian Prajescu war die große Überraschung. Im Finale setzte sich der Rumäne vom TC Mülheim-Kärlich gegen den an Nummer zwei gesetzten Tim Beckstein vom TC Rot-Weiß Alsweiler überraschend deutlich mit 6:1 und 6:0 durch. Obwohl bisher nur mit LK 4 eingestuft, zeigte Prajescu am gesamten Wochenende, über welche Spielstärke er verfügt und dass mit ihm bis zum letzten Ballwechsel zu rechnen ist. Im Viertelfinale gelang ihm schon eine Überraschung, als er den an Nummer eins gesetzten Gilian Wagner (TV Hülzweiler) 6:2 und 6:1 bezwang.

Bei den Damen kam es zum Endspiel zwischen Fabienne Schmidt vom TC Höhr-Grenzhausen und Lena Lauderbach vom TC Laudert, das die an Nummer zwei gesetzte Schmidt mit 6:4 und 6:0 für sich entscheiden konnte. Lauderbach hatte wohl in ihrem Halbfinale gegen die an Nummer eins gesetzte Franziska-Marie Arend vom TSC Mainz zu viel Kraft gelassen, was sich am Ende negativ auswirkte.

Das im Rahmen des DTB-Turniers zusätzlich angebotene LK-Turnier konnte der Lokalmatador Martin Müller gegen Marco Sorger vom SV Urmitz mit 6:2 und 6:0 für sich entscheiden. Müller zeigte dabei, dass er nichts von seiner spielerischen Qualität verloren hat, obwohl er durch lange Tennispausen in seiner LK weit abgerutscht war. Da er an diesem Wochenende nur gegen besser platzierte Spieler gewonnen hat, wird er in der Rangliste einen deutlichen Sprung nach vorn machen.

Das gesamte Turnier verlief in einer außerordentlich ruhigen und entspannten Atmosphäre, und die Turnierleitung war voll des Lobes, wie gut sich die Teilnehmer eingebracht hatten und wie einfach dadurch der Turnierablauf gestaltet werden konnte.

„Wir freuen uns auf das kommende Seniorenturnier im September“, so Orgateam-Chefin Helga Kraus. „Wir sind gut aufgestellt.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service