Aktuelles aus der Fußball-Bezirksliga Ost

Der Kampfgeist derKahler-Elf wurde belohnt

Straßenhaus. In einer vorgezogenen Partie der Fußball-Bezirksliga Ost trennte sich die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth und der TuS Montabaur nach einer unterhaltsamen Begegnung mit einem gerechten 1:1 (0:0)-Remis. Für die Gastgeber war es ein wertvoller Punkt im Kampf um den Klassenhalt, für Montabaur zu wenig, um die Tabellenführung zu übernehmen. „Wir haben uns für unseren Kampfgeist und unsere tolle Moral belohnt“, freute sich SG-Coach Thomas Kahler nach dem Abpfiff. Sein Trainerkollege Alexander Baldus war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden: „Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht und uns den Schneid abkaufen lassen.“ In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer von Anfang an eine aggressive und zweikampfstarke Heimmannschaft, die den Kombinationsfußball der TuS-Techniker nicht zur Wirkung kommen ließ. Bereits in der Anfangsphase besaßen beide Teams gute Einschussmöglichkeiten. In der zweiten Minute scheiterte TuS-Spielertrainer Baldus am starken SG-Keeper Philipp Krokowski. Kurze Zeit später erhielt Krokowskis Gegenüber Marcel Kemper Gelegenheit zu glänzen, als er einen Kopfball von Daniel Puderbach entschärfte. Dann hämmerte der Wirgeser Kim Jung Hun (15.) den Ball nach einem Eckstoß volley über den einheimischen Kasten. Zehn Minuten später hatten die Gastgeber noch einmal eine Gelegenheit in Front zu gehen, aber Puderbachs Abschluss nach einem Doppelpass mit Fatos Prenku war harmlos. In der 24. Minute wurde ein Schuss von Prenku im letzten Moment von dem Wirgeser Pascal Tillmann noch abgeblockt. Bis zum Pausenpfiff spielte sich dann nicht mehr viel ab. Nennenswerte Torchancen blieben Mangelware. Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer eine überlegene Gästeelf, die folgerichtig in Führung ging. Tillmanns hatte Jay Takahashi (49.) in Szene gesetzt, der eiskalt zum 0:1 einlochte. Die Ellinger Elf resignierte nicht, bündelte alle Kräfte und verpassten durch Puderbach den Ausgleich, dessen 40-Meter-Distanzschuss knapp sein Ziel verfehlte. Kurz vor dem Abpfiff dann doch noch der verdiente 1:1-Ausgleich, als Spielführer Kevin Kleinmann (88.) nach Zuspiel des unermüdlichen Puderbach den Ball im Gästekasten unterbrachte.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth: Krokowski, Panfil, Hümmerich, Kleinmann, Schiffers, Schnug (66. Acar), Wranik, Rexhahmetaj, Sari, Prenku, Puderbach.

Schiedsrichter: Nils Schneider (Altenkirchen).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Jay Takahashi (49.), 1:1 Kevin Kleinmann (88.).

Vorschau

Am kommenden Sonntag ist die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth um 14.30 Uhr beim Tabellenführer Spvgg Wirges zu Gast. Nach dem TuS Montabaur wartet auf die Kahler-Schützlinge mit dem Ex-Oberligisten ein weiterer Meisterschafts- und Aufstiegskandidat, der das Westerwaldderby im Hinspiel mit 3:0 gewinnen konnte. Damals entschied in einer ausgeglichenen Partie die stärkere Spvgg-Offensive, die sich im weiteren Saisonverlauf mit 59 erzielten Toren zur torhungrigsten Angriffsreihe der Liga entwickelte. In der kommenden Begegnung sind beide Teams auf ein Erfolgserlebnis angewiesen. Die Wirgeser benötigen die drei Punkte, um die Tabellenführung zu verteidigen, die Ellinger um sich aus der Abstiegszone zu entfernen. Die Statistik spricht allerdings gegen die Straßenhäuser, die auf fremden Terrain erst zwei Punkte eingefahren haben. Aber Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.