Fußball-Rheinlandligist war in der Halle kaum in Verlegenheit zu bringen

Der TuS Mayen bleibt Stadtmeister

02.01.2017 - 09:38

Mayen. Traditionell spielen die Mayener Fußballclubs zwischen den Feiertagen den Stadtmeister im Hallenfußball aus. Auch 2016 bleibt der TuS Mayen das Maß aller Dinge und verteidigt seinen Titel. Insgesamt blieb das spielerische Niveau des Turniers sehr überschaubar. Auch die typischen Spannungsmomente der Mayener Stadtmeisterschaft waren wegen der Überlegenheit des Rheinlandligisten Mangelware. Zu oft wurde Hallenfußball gekämpft, aber zu selten gespielt. Gerade an den beiden ersten Tagen ließen die Unparteiischen zu viele Tacklings und Grätschen ungeahndet. Zumindest gab es viele Tore zu bejubeln, denn insgesamt fielen in den 20 Partien 69 Treffer (übrigens 23 Tore an jedem Turniertag). Nur einmal blieb eine Partie torlos.

SV Alzheim - SV Kürrenberg 0:2 (0:0). Verhaltener Auftakt in die Stadtmeisterschaft 2016: Erst nach der Pause erspielte sich Kürrenberg ein Chancenplus, scheiterte zunächst aber mehrfach am glänzenden Niko Dadsetan im Tor des SV Alzheim. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war es dann Rene Hillenbrand, der im Anschluss an eine Ecke den ersten Turniertreffer erzielen konnte. Eine Minute später ließ Lukas Kroschel das 2:0 folgen, das die Entscheidung zugunsten des SV Kürrenberg bedeutete.

TuS Hausen - TuS Mayen 0:4 (0:0). Eine Halbzeit lang tat sich der große Turnierfavorit gegen das Abwehrbollwerk des TuS Hausen schwer. Obwohl Marcel Löhr beim TuS Mayen bei Ballbesitz den Torwart ersetzte und den fünften Feldspieler gab, blieben Chancen Mangelware. Für Hausen hatte Justin Friese in der ersten Minute hingegen die Möglichkeit, den Underdog in Führung zu bringen. Direkt nach Wiederanpfiff traf Michael Daub zum 1:0 für den TuS Mayen. Zwei Minuten vor dem Ende legte Daub nach und beseitigte eventuelle Zweifel am Favoritensieg. Nun war der Widerstand gebrochen. Tore von Tim Schneider und Pascal Steinmetz sorgten letztlich für den standesgemäßen Sieg des Rheinlandligisten.

SV Rheinland Mayen - SV Alzheim 6:0 (2:0). Kann der SV Rheinland Mayen dem TuS in diesem Jahr Paroli bieten? Das war eine der spannenden Fragen vor dem Turnier. Der erste Auftritt der Grün-Weißen war jedenfalls sehr überzeugend. Marcel Schlich (2), Patrick Rölle, Christian Pahl, Christopher Elzer und Christian Trapp sorgten für einen souverän herausgespielten Sieg, der noch deutlich höher hätte ausfallen können, wären da nicht Torwart Dadsetan und der Torpfosten im Weg gewesen.

TuS Mayen - SV Kürrenberg 5:0 (3:0). Die Antwort des TuS Mayen fiel überzeugend aus. Mit einem klaren 5:0 gegen den SV Kürrenberg sicherte sich der Favorit den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Zunächst hatte Kürrenberg zweimal die Möglichkeit, in Führung zu gehen, aber dann erwies sich der TuS Mayen als gnadenlos effektiv. Drei Torschüsse vor der Pause brachten die 3:0 Führung durch Eike Mund (2) und Tim Schneider. Nach der Pause legten Steinmetz und Tobias Uhrmacher nach, wobei Uhrmachers Treffer zum 5:0 in die Kategorie glänzend herausgespielt fiel. Drei schnelle Kombinationen auf engstem Raum und dann der Abschluss - einfach sehenswert.

SV Rheinland Mayen - TuS Hausen 2:0 (1:0). Ein Foulspiel von Hausens Torwart Philipp Hürter brachte dem SV Rheinland Mayen nach fünf Minuten die Führung, weil Rölle den fälligen Siebenmeter locker verwandelte. Sicherheit gab diese Führung den Grün-Weißen jedoch nicht. Hausen kämpfte sich in die Partie, während der A-Ligist in der Folge seine spielerische Linie zusehends verlor. So ergaben sich nur noch wenig prickelnde Torraumszenen. Es dauerte bis in die Schlussminute, ehe Marcel Schlich mit dem 2:0 nach glänzender Vorarbeit von Rölle und Trapp die Weichen endgültig auf Sieg stellte.

TuS Mayen - SV Alzheim 3:1 (3:1). Bereits nach vier Minuten war diese Partie durch einen viel bejubelten Doppelpack von Jörg Jenke entschieden. Als Eike Mund mit seinem dritten Turniertreffer sogar das 3:0 nachlegte (8.), sah es nach einer Packung für den SV Alzheim aus, der sich aber in der Folge stabilisierte und durch Wagnas Ahmad dem TuS Mayen sogar den ersten Gegentreffer zufügte. Nach der Pause spielte der TuS Mayen die Partie nachlässig zu Ende und gestattete dem Turnierausrichter einige gute Kontermöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben, weil den Spielern des SV Alzheim in dieser Phase auch ein wenig der Mut in der Offensive fehlte.

SV Rheinland Mayen - SV Kürrenberg 0:0. Erstmals viele Emotionen in der Burghalle. Dies lag aber weniger am spielerischen Feuerwerk der beiden Mannschaften als an der spürbaren Aggressivität auf dem Spielfeld, die die beiden Unparteiischen nicht unterbanden. So lässt sich das ereignisarme Spiel schnell zusammenfassen. Die größte Chance vergab Rene Hillenbrand für den SV Kürrenberg, der den Ball aus wenigen Metern nicht im leeren Tor unterbrachte, nachdem er sich großartig in Position gebracht hatte. Drei Minuten vor dem Ende dann doch eine Reaktion des Schiedsrichters, der Rölle wegen Reklamierens für zwei Minuten des Feldes verwies. Die vorangegangenen Fouls gegen den Routinier blieben jedoch ungeahndet. Kürrenberg bejubelte am Ende den Punktgewinn, der SV Rheinland verzeichnete einen herben Rückschlag bei der Mission Stadtmeisterschaft 2016.

SV Alzheim - TuS Hausen 1:1 (0:0). Im Duell der beiden nach dem ersten Spieltag punktlosen Teams ereignete sich lange Zeit wenig. Der SV Alzheim ließ kurz vor Pause eine große Möglichkeit aus, als Port völlig freistehend vergab. Zwei Minuten vor dem Abpfiff die Führung für den TuS Hausen durch einen trockenen Schuss von Justin Friese, der unhaltbar im Alzheimer Gehäuse einschlug. Dass dieser erste Turniertreffer des TuS Hausen nicht zum Sieg reichte, lag an Wagnas Ahmad, der mit seinem zweiten Turniertreffer in der Schlussminute für den Ausgleich sorgte.

SV Rheinland Mayen - TuS Mayen 0:2 (0:0). Das mit Spannung erwartete Duell dieser beiden Teams konnte diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Zu deutlich die Überlegenheit des TuS Mayen, der das Spiel von Anfang bis Ende kontrollierte und beherrschte. Pascal Steinmetz und Tim Schneider hatten in einer chancenarmen ersten Hälfte den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterten jedoch am Torpfosten beziehungsweise an sich selbst. Im zweiten Abschnitt wurde der Druck des TuS Mayen immer stärker. Benedikt Schmidt traf erneut das Aluminium (12.). Anschließend hielt Benny Dietz den SV Rheinland mit Glanzparaden gegen Eike Mund und Lukas May im Spiel (13.). Ein Doppelschlag entschied die Partie kurz darauf. Eike Mund mit tollem Distanzschuss und Pascal Steinmetz trafen innerhalb von 60 Sekunden zum verdienten 2:0 Erfolg.

TuS Hausen - SV Kürrenberg 0:2 (0:0). Zum Ende der Hinrunde unterstrich der SV Kürrenberg nicht nur seinen dritten Tabellenplatz, sondern meldete plötzlich Ambitionen auf die Vizemeisterschaft an. Nach abwechslungsreicher erster Spielhälfte, in der Kürrenbergs Torwart Marco Hillenbrand einen Rückstand mehrfach verhinderte und auf der anderen Seite Steven Roders nur den Pfosten traf, fiel die Entscheidung in der Schlussphase. Ein Zaubertor von Rene Hillenbrand zum 1:0 ebnete fünf Minuten vor dem Ende den Weg zum Kürrenberger Sieg. Gegen drei Gegenspieler setzte sich der routinierte Stürmer technisch versiert durch und versenkte den Ball im Tor - ein technisches Kabinettstück und absolutes Highlight der Turniertage. Die endgültige Entscheidung besorgte Florian Schaaf mit dem 2:0 kurz vor der Schlusssirene.

SV Rheinland Mayen - SV Alzheim 3:1 (1:0). Ein ungefährdeter Sieg des SV Rheinland Mayen, bei dem aber zahlreiche Gelegenheiten fahrlässig vergeben wurden. Andy Kohlhaas hatte mit einem abgefälschten Schuss schon nach zwei Minuten für die Pausenführung gesorgt, die nach dem Spielverlauf deutlich höher hätte ausfallen müssen. Erneut Kohlhaas (15.) und Marcel Schlich (17.) per feinem Hackentrick sorgten für die 3:0-Führung, ehe Wagnas Ahmad den Ehrentreffer für den SV Alzheim markierte.

TuS Hausen - TuS Mayen 1:8 (1:6). Eine beeindruckende Vorstellung des TuS Mayen, der in dieser Partie den Klassenunterschied von der ersten Sekunde an deutlich auf den Hallenboden brachte. 6:0 stand es durch die Treffer von Mund (2), Steinmetz (2), Löhr und Schmitt, ehe Viktor Gleich mit der Pausensirene den Ehrentreffer für den TuS Hausen erzielte. Nach Wiederanpfiff war beim TuS Hausen trotz des deprimierenden Spielstands das Bemühen deutlich zu erkennen, das Ergebnis im Rahmen zu halten. So kam der TuS Mayen in den zweiten zehn Minuten nur noch zu zwei Toren durch Schneider und Schmitt.

SV Alzheim - SV Kürrenberg 1:3 (0:2). Aus zwei Tormöglichkeiten machte der SV Kürrenberg vor der Pause zwei Tore, zweimal hatte Hillenbrand seine Füße im Spiel. Den ersten Treffer besorgte er selbst, als er allein vor Dadsetan auftauchte. Beim 2:0 von Max Weber bereitete er den Treffer mustergültig vor. Alzheim hatte nach Wiederanpfiff seine beste Phase und traf durch Leon Port gleich zweimal den Torpfosten. Die Entscheidung fiel durch einen Siebenmeter, nachdem Ahmad Florian Schaaf vor dem leeren Tor von den Beinen geholt hatte. Kein größeres Problem für Rene Hillenbrand, der Torwart Dadsetan geschickt verlud und zum 3:0 einschob. Der vierte Turniertreffer von Wagnas Ahmad kurz darauf war nur noch Ergebniskosmetik.

SV Rheinland Mayen - TuS Hausen 2:3 (1:0). Paukenschlag zum Auftakt des dritten Turniertags - in mehrfacher Hinsicht. Der SV Rheinland Mayen, der verletzungsbedingt auf Torwart Dietz verzichten musste, unterliegt dem bis dato sieglosen TuS Hausen mit 2:3. Zunächst lief alles normal, da Rölle, der als spielender Torwart agierte, nach fünf Minuten einen Siebenmeter zur Pausenführung verwandelte. Nach der Pause drehten Justin Friese (11.) und Andreas Derr (15.) zunächst die Partie gegen viel zu offen verteidigende Rheinländer. Danach kam Stefan Klein zwischen die Pfosten, Rölle konnte als Feldspieler postwendend ausgleichen. Das bessere Ende hatte dann der TuS Hausen für sich, da Dominik Ihle zum 3:2 erfolgreich war (17.), während Rölle mit einem gewaltigen Schuss nur das Lattenkreuz traf. Nach dem Abpfiff kam es auf dem Spielfeld zu einer Rangelei zwischen Henrik Schmitz und Andy Kohlhaas. In diesem Tumult leistete sich zusätzlich Haberer aus Sicht der Unparteiischen eine weitere Unsportlichkeit. Nachdem sich die Szenerie beruhigt hatte, zitierte der Spielleiter die drei Protagonisten zu sich und hielt allen den Roten Karton unter die Nase. Dreimal knallrot in einem Spiel - das dürfte ein Novum in der 45-jährigen Historie der Stadtmeisterschaft gewesen sein.

TuS Mayen - SV Kürrenberg 3:1 (2:0). Mit Jörg Jenke, Eike Mund, Tobias Uhrmacher und Benedikt Schmitt musste der TuS Mayen zum Kehraus gleich auf vier starke Akteure der Vortage verzichten, ergänzte seinen Kader unter anderem mit Co-Trainer Sebastian Thielen und ließ den etatmäßigen Torwart Kevin Michel im Feld agieren. Dennoch kam der TuS Mayen durch Tore von Lukas May (2.), Tim Schneider (7.) und Marcel Löhr (16.) zu einer lockeren und ungefährdeten 3:0 Führung, ehe Marcel Hartbrecht kurz dem Ende noch den Ehrentreffer erzielen konnte. Beim SV Kürrenberg verdiente sich Torwart Christian Deisen durch einige großartige Abwehraktionen ein Sonderlob. Damit war die Entscheidung bereits frühzeitig gefallen - der Stadtmeister 2016 heißt TuS Mayen.

SV Alzheim - TuS Hausen 0:4 (0:2). Der TuS Hausen kam am letzten Turniertag scheinbar erst so richtig in der Halle an. Nach dem Sieg über den SV Rheinland Mayen ließ Hausen einen klaren Sieg gegen die Gastgeber folgen. Dabei stand der SV Alzheim bei den beiden ersten Toren durch Friese (5.) und Andreas Derr (11.) durch unnötige Ballverluste im Aufbauspiel Pate. Nach Wiederanpfiff schraubten Sebastian Groß und Dominik Ihle das Ergebnis auf 4:0. Hausen war damit sogar wieder in Schlagdistanz zu Platz drei.

SV Rheinland Mayen - SV Kürrenberg 2:0 (0:0). Große Gelegenheit für den SV Kürrenberg, mit einem Sieg Platz zwei in der Endabrechnung ins Visier zu nehmen. Und das gegen eine nunmehr stark dezimierte und verletzungsbedingt angeschlagene Mannschaft des SV Rheinland Mayen. Nur noch ein Auswechselspieler stand den Grün-Weißen zur Verfügung. Von den verbliebenen Akteuren hatte sich Patrick Rölle zu allem Überfluss auch noch verletzt. In einer schwachen ersten Halbzeit gab es lediglich eine Tormöglichkeit für Kürrenberg zu verzeichnen, die Rene Hillenbrand jedoch vergab. Auch nach der Pause passierte herzlich wenig, ehe Yannic Sauerborn die erste gelungene Kombination zum 1:0 für den SV Rheinland abschloss. Auch in der Folge kam von Kürrenberg zu wenig, um den A-Ligisten in Bedrängnis zu bringen. Patrick Rölle musste lediglich einmal per Fuß einen Schuss von Kroschel abwehren. Marcel Schlich beseitigte in der Schlussminute alle Zweifel am Spielausgang mit dem Treffer zum 2:0.

TuS Mayen - SV Alzheim 2:0 (1:0). Spielerisch schwache Vorstellung des TuS Mayen gegen sich tapfer wehrende Alzheimer, deren Torwart Niko Dadsetan mit zahlreichen guten Abwehraktionen herausragte. Doppeltorschütze Pascal Steinmetz (1., 16.) sorgte nicht nur für den Sieg des Favoriten, sondern setzte sich gleichzeitig mit sieben Treffern an die Spitze der Torschützenliste.

TuS Hausen - SV Kürrenberg 1:1 (0:0). Die Tendenz des dritten Turniertags - Hausen im Aufwind und Kürrenberg auf dem absteigenden Ast - schien sich auch im direkten Vergleich fortzusetzen. Hausen bestimmte die erste Spielhälfte und hatte die besseren Möglichkeiten. Lukas Kroschel musste gegen Dominik Ihle sogar für seinen Torwart auf der Linie retten, um die Hausener Führung zu verhindern. Vier Minuten vor dem Ende besorgte Dominic Frett diese Hausener Führung dann doch noch, die bis wenige Sekunden vor dem Ende Bestand hatte. Da aber traf Christian Schaaf nach einem Freistoß zum vielumjubelten Kürrenberger Ausgleich.

SV Rheinland Mayen - TuS Mayen 2:2 (2:1). Auch wenn sportlich alles geklärt war, so bestimmt das Prestigedenken diese Begegnung immer mit. Gegen einen sehr offen verteidigenden TuS Mayen sorgte Marcel Schlich nach sechs Minuten für die Führung der Rheinländer. Eine gelungene Kombination schloss Tim Schneider im Gegenzug zum 1:1 ab. Noch vor der Pause sorgte Schlich mit seinem sechsten Turniertreffer für die erneute Führung der Grün-Weißen. Marcel Löhr war drei Minuten nach dem Wiederanpfiff mit einem Gewaltschuss für den erneuten Ausgleich verantwortlich. Am Spielstand von 2:2 sollte sich im weiteren Verlauf nichts mehr ändern. In den letzten Spielminuten agierte Pascal Steinmetz erfolgreich als Bewacher von Marcel Schlich, um dessen siebten Turniertreffer und damit den Gleichstand in der Torschützenliste zu verhindern. Am Ende sicherte sich der SV Rheinland Mayen mit diesem Punktgewinn einen Achtungserfolg, der jedoch nichts an der deutlichen Überlegenheit und Dominanz des TuS Mayen über das gesamte Turnier änderte. BLA

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service