Sportverein Rengsdorf 1926 e.V.

Die Fußball-Bundesliga im Visier

Lob für das gute Training beim Dankeschön-Abend des Vereins - 30 Trainer kümmern sich um 20 Mannschaften - Sportleiter: Wir wollen Spieler aufbauen bis zur höchsten Klasse

25.06.2017 - 14:00

Rengsdorf. Wer so erfolgreich ist, der darf sich ruhig einmal selbst feiern. Oder noch besser, mit Freunden und Unterstützern feiern. Das hat der Sportverein Rengsdorf im Clubhaus „Auszeit“ getan. Bei hochsommerlichen Temperaturen, mit Blick auf den sonnenbeschienenen Kunstrasenplatz, stellten sich die einzelnen Abteilungen vor. Einige verrieten auch ihre Geheimrezepte für den Erfolg. Zum Beispiel die Bambini- und Jugendtrainer, die sagten: „Am wichtigsten ist uns, dass die Kinder Spaß am Fußball behalten. Was nützt uns das anspruchsvollste Passtraining, wenn beim nächsten Training die Hälfte der Mannschaft fehlt!“

Seit 1926 gibt es den SV Rengsdorf. In dieser Zeit hat er eine sensationelle Entwicklung gemacht. Und es nie versäumt, sich den Gegebenheiten der neuen Zeiten anzupassen. Im Gründungsjahr war der SV der Nachfolgeverein von „Rhenania 1912“, der sich schon 1914 wegen dem 1. Weltkrieg wieder aufgelöst hatte. Fragt man heute nach den herausragenden Leistungen des Vereins, fällt zuerst der Name einer Damen-„Mannschaft“: Die B-Juniorinnen spielen 2017 erstmalig in der Regionalliga, das ist die zweithöchste Spielklasse für weibliche Spielerinnen in Deutschland, und standen kurz vor dem Aufstieg in die Frauen-Bundesliga! Die Mädchen dieser Mannschaft sind zwischen 14 und 16 Jahre alt.

Der Abend im Clubhaus war als Dankeschön für diejenigen Menschen und Unternehmen gedacht, die den Verein schon seit Jahren unterstützen. Mit Bandenwerbung, Planen, Trikots, Sweat-Shirts und tausenden Kilometern, die die Eltern ihre Kinder zu den Spielen fahren.

Auch das Clubhaus selbst ist so eine Erfolgsgeschichte, an der sich viele Unterstützer beteiligt haben. Viel Eigenleistung steckt in dem hübschen, modernen Bau, der im Erdgeschoss für die Bedürfnisse der Spieler, Trainer und Schiedsrichter zur Verfügung steht. Oben drüber bietet die „Sportsbar“ Vergnügungen jeglicher Art mit einer tollen Gastronomie.


Große Investitionsphase


2009 begann die große Investitionsphase des Vereins mit dem Umbau des alten Hartplatzes zu einem hochmodernen Kunstrasenplatz. 2013/14 folgte der Umbau des Clubhauses, 2016 der vereinseigene Kinderspielplatz, der noch nicht ganz fertig ist. Das nächste Projekt ist eine Boule-Bahn am Rande des Fußballfeldes. Letztlich waren es auch beim Clubhaus wieder die weiblichen Fußballspielerinnen, die den Impuls für den Neubau gaben. Vorher mussten sie sich in alten Containern umziehen. Der Verein erkannte die Notlage, und schaffte Abhilfe. Jetzt stehen im Clubhaus vier Umkleidekabinen und vier Duschbereiche, zwei Schiedsrichterkabinen und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Neben der Gastronomie gibt es noch einen Sportraum, der für Veranstaltungen und Sportangebote wie zum Beispiel die Gymnastikgruppe, Tai-Chi, Yoga und demnächst auch Tanzsport. Vieles davon kann man sich bei der Sportwerbewoche des Vereins im August aus nächster Nähe anschauen.

Aktuell zählt der SV Rengsdorf mehr als 550 Vereinsmitglieder, eine Vielzahl davon Kinder- und Jugendliche, Tendenz steigend. Für den Fußballspielbetrieb hat der SV 20 Mannschaften gemeldet, hauptsächlich Jugendmannschaften mit insgesamt 250 Spielerinnen und Spielern, aber auch zwei Herren- eine Damen- und eine Altherren-Mannschaft. Auf dem Vereinsgelände ist die ganze Woche über ab 16 Uhr Betrieb. Manchmal teilen sich vier Trainingseinheiten den Kunstrasenplatz. Deshalb wird schon über eine Kooperation mit Ehlscheid nachgedacht, wo der SV helfen würde, den alten Rasensportplatz wieder bespielbar zu machen.


Vorstandserneuerung


Jung geblieben, oder besser gesagt: wieder jung geworden ist der SV mit der Vorstandserneuerung 2016, als die „alte Riege“ nach 15 Jahren höchst erfolgreicher Vorstandsarbeit Platz für den Nachwuchs machte.

Von den zehn Vorstandsmitgliedern sind jetzt sieben jünger als 30 Jahre. Außerdem kann der Verein mit Stolz auf einen fünfzigprozentigen Anteil weiblicher Mitglieder verweisen. Ziel aller Aktivitäten ist es, auf dem Vereinsgelände Angebote für die ganze Familie und jede Altersgruppe anzubieten. Neben den Fußballern und der Gymnastikgruppe gibt es auch noch eine sehr aktive Radsportgruppe. Deren Leiter ist Klaus Görg. Die 20 Fahrer der verschiedenen Leistungsgruppen treffen sich immer mittwochs. Gefahren wird auf Mountainbike-Rädern.

Auch Großveranstaltungen durchzuführen macht den SV Rengsdorf nicht bange. Werner Hoffmann erwähnt das Spiel der Lotto-Elf im vorigen Jahr in Rengsdorf. Rudi Gutendorf feierte seinen 90. Geburtstag hier. Annähernd 1.000 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Dabei wurden 13.000 Euro für die Hilfsaktion von Reiner Meutsch gesammelt.


Altersgemäßes und strukturiertes Training


Einen großen Stellenwert nimmt beim SV Rengsdorf das altersgemäße und strukturierte Training aller Mannschaften ein. Dafür gibt es insgesamt 30 Trainer, die koordiniert und angeleitet werden vom sportlichen Leiter Martin Möllmeier. Der sagt: „Es macht für die Trainer keinen Sinn, ins Training zu gehen ohne vorbereitet zu sein und Aktionen zu starten.

Das ist nicht unser Ziel. Unser Ziel ist es, die Spieler top auszubilden. Ob sie dann hier bleiben, ist nicht sicher. Wir sind uns bewusst, dass wir ein Ausbildungsverein sind und würden uns freuen, wenn es uns einmal gelingt, einen Spieler in Richtung Bundesliga zu entwickeln.“ Möllmeier sieht es als großen Erfolg an, dass es dem Verein nach vielen Jahren zum ersten Mal gelungen ist, aus der A-Jugend fünf Spieler in die erste Mannschaft zu übernehmen. Möllmeier ist Fußballtrainer mit der A-Lizenz vom Deutschen Fußballbund, hat selbst im Münsterland in der Oberliga gespielt und als Trainer gearbeitet. Vor Rengsdorf kümmerte er sich um das Training beim VfL Oberbieber und in Wirges.

Einer der Grundsätze für Martin Möllmeier ist es, hauptsächlich Spieler aus der nächsten Umgebung von Rengsdorf auszubilden. Viel weiter als bis Melsbach oder Ellingen möchte er nicht gehen bei der Auswahl der Spieler.

Mit diesen beiden Vereinen gibt es Jugendspielgemeinschaften. Auch Möllmeier spricht die Tatsache an, dass Fußball auf diesem Niveau nicht mehr zum Nulltarif zu haben ist.

Für die B-Mädchen-Regionalligamannschaft müssten zum Beispiel monatlich 5.000 Euro aufgebracht werden. Ohne die Unterstützung der Eltern und von Firmen wäre das für den Verein kaum leistbar.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service