Interview mit Fußball-Abteilungsleiter Rolf Kahler (SG Ellingen)

„Die Hinrundeverlief nicht nach Wunsch!“

„Die Hinrunde
verlief nicht nach Wunsch!“

Ellingens Fußball-Abteilungsleiter Rolf Kahler. privat

Straßenhaus. Für die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth beginnt am Sonntag um 15 Uhr in Girod wieder der Ernst des Fußball-Bezirksligalebens. Zum Auftakt des Rückrundenprogramms gastieren die Straßenhäuser beim Tabellenachten SG Ahrbach/Heiligenroth/Girod. Die Hinrunde ist für die Ellinger nicht nach Wunsch verlaufen und belegen derzeit den elften Tabellenrang. BLICK aktuell hat sich mit dem Ellinger Abteilungsleiter Rolf Kahler über die Gründe unterhalten und gleichzeitig einen Blick auf die kommenden Wochen geworfen.

BLICK aktuell: Guten Tag Herr Kahler, die Ellinger auf Platz elf und in Abstiegsgefahr. Dass entsprach vor dem Saisonstart mit Sicherheit nicht den Erwartungen.

Rolf Kahler: Nach dem enttäuschenden sechsten Rang in der letzten Saison wollten wir in dieser Spielzeit natürlich mehr erreichen. Eine Platzierung unter den ersten Fünf wäre zufriedenstellend gewesen.

BLICK aktuell: Welche Gründe hatte das schwache Abschneiden. Hat die Mannschaft schlecht gespielt?

Rolf Kahler: Nein. Die Spieler haben ihr bestes gegeben, aber in einigen Begegnungen hat auch das berühmte Quäntchen Glück gefehlt. In erster Linie war es aber die unglaubliche Verletzungsmisere. Es mussten zeitweise ein Dutzend Akteure verletzungsbedingt ersetzt werden. In mehreren Begegnungen saßen nur zwei A-Jugendspieler auf der Bank. Sogar mein Sohn Thomas musste seine Fußballschuhe noch einmal schnüren und als Spielertrainer agieren.

BLICK aktuell: Ihr Sohn Thomas hat nach siebenjähriger Trainertätigkeit bei der SG zum Saisonende gekündigt. War damit zu rechnen?

Rolf Kahler: Thomas hat in den vergangenen sieben Jahren erfolgreiche Arbeit bei der SG geleistet. Seine Entscheidung, nach dieser langen Zeit nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen, ist nachvollziehbar. Er will zukünftig mehr Zeit mit seiner Frau und den Kindern verbringen. Für ihn war es Zeit, eine Pause einzulegen. Der Vorstand hat das zu 100 Prozent respektiert und hat sich gefreut, dass er den Verein weiterhin mit seinem Fachwissen unterstützen will.

BLICK aktuell: Der Nachfolger war in Co-Trainer Christian Weißenfels schnell gefunden.

Rolf Kahler: Natürlich sucht man zuerst in den eigenen Reihen für so eine wichtige Personalie. Weißenfels gehört seit 2014 dem Verein an und hat in dieser Saison schon den Part des Co-Trainers übernommen und wird in der neuen Saison als Spielertrainer agieren. Marvin Kurz als Co-Trainer und Pete Neuendorff als Torwarttrainer werden den 29-Jährigen in seiner Tätigkeit unterstützen. Mit dieser Personalentscheidung sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.

BLICK aktuell: Kam der Weggang von Torjäger Florian Raasch in der Winterpause zum Rheinlandligisten SG Neitersen für sie überraschend?

Rolf Kahler: Florian wollte uns schon in der Sommerpause verlassen, hat uns aber bis zur Winterpause geholfen. Sein Weggang ist natürlich schmerzlich und hinterlässt eine große Lücke. Immerhin hat er innerhalb der vier Jahre, wo er bei uns spielt, über 100 Tore erzielt. Wir wollten ihm aber nicht den Weg verbauen, eine Klasse höher zu spielen.

BLICK aktuell: Kommen wir zum derzeitigen Stand der Dinge. Wurden Neuzugänge verpflichtet?

Rolf Kahler: Mit Mecit Acar ist ein alter Bekannter nach Straßenhaus zurückgekehrt. Er hat schon bei uns gespielt und war zuletzt beim TuS Asbach aktiv. Ansonsten vertrauen wir dem derzeitigen Kader.

BLICK aktuell: Ist die Mannschaft stark genug, um den Tabellenkeller zu verlassen?

Rolf Kahler: Auf jeden Fall, denn die Verletztenliste hat sich enorm verringert und es sind fast alle Mann wieder an Bord. Es sind wieder mindestens 18 Spieler beim Training und auch die Stimmung ist gut. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse kann man von einer zufriedenstellenden Vorbereitungszeit sprechen. Hier muss ich mich beim SV Melsbach bedanken, der uns seinen Kunstrasenplatz für Training und Testspiele zur Verfügung gestellt hat.

BLICK aktuell: Welche Zielsetzung haben sie für die kommenden Spiele?

Rolf Kahler: Ich bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten. Der Spielerkader hat ohne Zweifel gutes Bezirksliganiveau und deshalb rechne ich mit wesentlich mehr Punkten als vor der Winterpause und natürlich mit einem besseren Tabellenplatz.

BLICK aktuell: Zu guter Letzt schauen wir auf die kommende Partie am Sonntag um 15 Uhr bei SG Ahrbach/Heiligenroth/Girod. Der Aufsteiger ist zuhause noch ungeschlagen und wird mit breiter Brust auflaufen. Die Ellinger Elf hat dagegen auswärts erst zwei Punkte eingefahren und ist auf fremden Terrain noch sieglos. Eine Ellinger Niederlage wäre keine Überraschung oder wie sehen sie die Chancen auf einen Punktgewinn?

Rolf Kahler: Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst und wissen, dass nur mit absoluter Willensstärke und Durchsetzungsvermögen ein positives Ergebnis zu erreichen ist. Ein Erfolgserlebnis zum Auftakt des Restprogramms wäre natürlich optimal.