SG Dieblich/Niederfell

Die SG hat einen neuen Trainer

Dieblich/Niederfell. Für die neue Saison hat die SG einen neuen Trainer verpflichtet. Es handelt sich um Volker Schambach.

Seine vorherigen Stationen als Spieler waren: Ein Jahr in der Oberliga für TuS Mayen, ein Jahr Landesliga und drei Jahre Rheinlandliga für Burgbrohl, drei Jahre B-Klasse für den SV Ochtendung und zwei Jahre Bezirksliga für den FC Plaidt. Als Trainer fungierte er sechs Jahre als DFB-Stützpunkttrainer, ein Jahr als Trainer des SV Ochtendung und drei Jahre als Trainer für den Bezirksligisten FC Plaidt.

Volker Schambach ist 33 Jahre alt und von Beruf Lehrer. Seine Ziele und Hoffnungen fasste er kurz zusammen: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem auf die Arbeit mit der Mannschaft.

Unser Ziel ist der Aufstieg, der natürlich aber kein Selbstläufer wird. Für den Aufstieg muss alles passen. Wir müssen viel und konzentriert arbeiten und über die gesamte Saison als Mannschaft, als Verein und mit dem gesamten Umfeld geschlossen auftreten."

Dem ist von Seiten der SG nichts hinzuzufügen. Auf Dieblicher und Niederfeller Seite ist man sehr froh, dass man einen so kompetenten und erfahrenen Mann für die kommende Saison verpflichten konnte.

Volker Schambach folgt Jürgen Ebert, der die SG zwei Jahre trainierte und dabei einmal Vierter und einmal Dritter wurde. Die SG hatte sich bei ihm ja bereits im Rahmen der Sportwoche des VfR Niederfell nach der unglücklichen Niederlage im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse gegen Kettig für seine hervorragende Arbeit bedankt.

Trainingsbeginn

Mit dem ersten Training am kommenden Donnerstag, 30. Juni, startet die SG in das Spieljahr 2016/2017. Trainer Volker Schambach hat ein intensives Trainingsprogramm erstellt, das auch diverse Vorbereitungsspiele enthält. Hier die bereits feststehenden Termine im Einzelnen.

Sonntag, 10. Juli, 19 Uhr: SG I in FV Rübenach.

Donnerstag, 14. Juli, 19.30 Uhr: SG I in SG Eich.

Freitag, 15. Juli, 19.30 Uhr: SG I - FC Plaidt.

Sonntag, 31. Juli, 14.30 Uhr: SG I in TuS Immendorf.

Sonntag, 7. August, 14.30 Uhr: SG I in DJK Plaidt.

SG II: Zweiter Platz

im Fairplay-Cup

Einen tollen zweiten Platz, lediglich zwei Punkte hinter dem Sieger FC Horchheim 3, konnte die Zweite Mannschaft der SG beim Sparkassen-Fairplay-Cup der vergangenen Saison erreichen. Das zeigt, dass man durchaus mit fairer Spielweise Erfolg haben kann. Dazu brachte diese Platzierung auch eine stattliche Geldprämie in die Mannschaftskasse.

Rahmenspieltag 2016/2017

Die Meisterschaftssaison für das Spieljahr 2016/17 beginnt am 20. und 21. August. Auf Grund des Dieblicher Weinfests hat die SG allerdings am ersten Spieltag spielfrei. Eine Woche vorher wird die Qualifikationsrunde zum Kreispokal 16/17 ausgetragen.

Zu- und Abgänge

Stephan Häs wird die SG verlassen und zum TSV Lay wechseln. Außerdem geht Dennis Otto zur SG Löf und Etienne Hildner zu Croatia Koblenz.

Neu zur SG kommen die Sportkameraden Thomas Breitbach und Maximilian Dettmar. Thomas Breitbach, 27 Jahre alt, hat zuletzt in der Bezirksliga für den FC Plaidt und davor einige Jahre beim FC Metternich gespielt. Für den TuS Mayen war er auch in der Oberliga aktiv. Maximilian Dettmar (24 Jahre) kommt vom Ligakonkurrent FC Urbar. In der Jugend war er überwiegend für die SSV Reutlingen und den VfB Stuttgart aktiv. Für Nöttingen spielte er in der Landesliga Baden-Württemberg, bevor er berufsbedingt beim Fußball kürzer treten musste. Beide sind überwiegend im zentralen Mittelfeld beheimatet.

Fest zum Kader der SG gehört nun auch Nils Kräf, 19 Jahre jung. Er hat in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend-Rheinlandliga gespielt, gehörte aber da auch schon zum Kader der Ersten Mannschaft und wusste bei seinen Einsätzen durchaus zu überzeugen.

Mehr steht unter www.sg-dieblich-niederfell.de.