Sommerbiathlon in Heimerzheim

Die Sommerbiathletendes BSC holen sechs Podestplätze

Die Sommerbiathleten
des BSC holen sechs Podestplätze

Drei Medaillen für die Neuen im BSC: Timo Kraus, Anke Schirmer und Jan Schirmer.privat

Heimerzheim. Der vierte Wertungslauf für den Rheinland-Cup fand auf der Biathlonanlage in Heimerzheim/Swistal statt. Erfreulicherweise gingen erneut acht BSC–Starter in den Wettkampf. Mit dabei waren mit Timo Kraus und Jan Schirmer in der Lasergewehrklasse und Leichtathletin Anke Schirmer bei den Damen auch wieder die Neuen im BSC.

Jan Schirmer spulte wie schon in Gering einen guten Wettkampf ab und mit nur drei Schießfehlern konnte er die Lasergewehrklasse der Jüngsten erneut gewinnen. Anke Schirmer hatte aus den Missgeschicken bei ihrer Premiere in Gering schnell gelernt. Sie war die schnellste Läuferin und brachte auch ganz überraschend wieder 13 der 20 Schüsse ins Ziel. Am Ende konnte sie sich über ihren ersten Sieg im Sommerbiathlon freuen. Timo Kraus lief in der Lasergewehrklasse der älteren Schüler ebenfalls ein gutes Rennen. Mit der zweiten Laufzeit und nur einem Schießfehler erkämpfte er sich bei seinem vierten Start auf Rang zwei eine weitere Topplatzierung.

Ein starkes Rennen zeigte Fabian Krämer. Nach den vielen dritten Plätzen in diesem Jahr schaffte er mit nur drei Schießfehlern und einer schnellen Laufzeit dieses Mal einen schönen zweiten Platz. In der Damenklasse IV schlugen die BSC-lerinnen gleich zweimal zu. Renate Wilken und Vera Hartmann sorgten mit soliden Lauf – und Schießleistungen für den dritten BSC-Doppelsieg in dieser Saison.

Einen Podestplatz gab es für Schnellschützen Friedel Hartmann dieses Mal leider nicht. Mit ungewöhnlichen acht Schießfehlern blieb ihm am Ende Rang fünf bei den Senioren. Josef Hartmann zielte da schon besser und ihm unterliefen nur drei Schießfehler. So konnte er sich am Ende auf Rang fünf in der gut besetzten Herrenklasse II steigern.

In der Teamwertung belegte BSC I mit Fabian Krämer, Josef Hartmann und Anke Schirmer Rang sechs, BSC II mit Renate Wilken, Friedel Hartmann und Vera Hartmann Rang acht.