Fußball-Kreisliga B Mayen

Drei wertvolle Punkte für den Ligaerhalt

Burgbrohl. Am 20. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen setzte sich die SpVgg Burgbrohl im Kellerduell gegen die DJK Kruft/Kretz II hochverdient mit 4:0 (0:0) durch und fuhr drei wertvolle Punkte für den Ligaverbleib ein. Mit Zweikampfstärke, Spielfreude und Selbstvertrauen wartete die Elf von Thorven Fiedler gegen den Tabellenletzten aus Kruft auf. Von Anfang an hatten die Brohltaler die Partie im Griff. Die DJK-Abwehr zeigte eklatante Schwächen in der Defensive und hatte Glück, dass die Platzherren in der ersten Halbzeit mehrere Großchancen nicht nutzten.

Nach Wiederanpfiff gingen die Fiedler-Schützlinge endlich konzentrierter zu Werke und verwandelten ihre Möglichkeiten auch in Zählbares. Den Anfang machte Eugen Klaprat (48.), der nach einem Pfostenschuss von Nils Hoffbauer zur Stelle war und zur 1:0-Führung abstaubte. Das 2:0 bereitete SpVgg-Torwart Thomas Kloppe vor, dessen langer Abschlag von Pascal Schmidgen (57.) aufgenommen wurde. Er überlief die Gästeabwehr, gewann die Eins-gegen-eins-Situation gegen DJK-Schlussmann Sebastian Kolf und versenkte den Ball im Kasten der Gäste. Schmidgen (80.) war es auch, der nach einer Flanke von Fabian Felten mit einem Kopfball auf 3:0 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Tim Pfeffer (89.), der mit einem sehenswerten 20-Meter-Freistoß zum 4:0-Endstand traf. „In der ersten Halbzeit wussten wir mit unseren Tormöglichkeiten nichts anzufangen. Das hat in der zweiten Halbzeit wesentlich besser geklappt“, analysierte Fiedler und blickte auf die kommenden Aufgaben: „Ich hoffe, dass der Sieg der Mannschaft genügend Selbstvertrauen gegeben hat, um auch in den nächsten Spielen mutig und engagiert zur Sache zu gehen.“

DJK-Trainer Dennis Brücker konnte zwar auf drei Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen, besaß aber trotzdem personelle Sorgen: „Es ist natürlich ärgerlich, dass wir in einem solch wichtigen Spiel personelle Ausfälle verkraften müssen.“

SpVgg Burgbrohl: Kloppe, Zedler (65. Reuter), Schmidt (50. Nuppeney), Müller, Pfeffer, Schmidgen, Hoffbauer (72. Gros), Klaprat, Schwarz, Felten, Schmickler.

Schiedsrichter: Frank Kulbe (Mülheim-Kärlich).

Tore: 1:0 Eugen Klaprat (48.), 2:0, 3:0 Pascal Schmidgen (57., 80.), 4:0 Tim Pfeffer (89.).

Vorschau

In den kommenden Begegnungen geht es gegen zwei Gegner, gegen die die Burgbrohler in den Hinspielen kuriose Ergebnisse. landeten. Wenn am Mittwochabend um 19.30 Uhr der SC Saffig im Rhodius-Stadion aufläuft, erinnern sich die Fiedler-Schützlinge mit Sicherheit gern an den 4:1-Erfolg bei den heimstarken Saffigern. Umgekehrt dürften die Erinnerungen an die blamable 3:4-Auswärtsniederlage beim SC Wassenach sein. Der Tabellenvorletzte ist am Samstag um 16.30 Uhr im Brohltal zu Gast.