Fußball-Kreisliga B Mayen

Drei wertvolle Punkte im Abstiegskampf

Plaidt. Mit dem deutlichen 4:1(1:0)-Heimsieg gegen die SG Elztal II feierte der FC Plaidt II einen erfolgreichen Start in das Restprogramm der Fußball-Kreisliga B Mayen. Es waren drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Riemenschnitter-Truppe steht jetzt punktgleich mit der Spvgg Burgbrohl auf dem drittletzten Tabellenplatz und kann sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Am Pommerhof standen sich zunächst zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, die offensiv ausgerichtet waren. Bereits nach sieben Minuten hatte FC-Akteur Dennis Hasenhündl Pech mit einem Lattentreffer. Zehn Minuten später verpasste Elztals Frederik Steffens nur knapp den Führungstreffer. In Führung gingen die Platzherren kurz vor der Halbzeit, als Ibrahim Isler (43.) nach Vorarbeit von Luca Dolci den 1:0-Halbzeitstand markierte. Nach dem Wechsel erneuter Torjubel im FC-Lager. Hasenhündl (48.) hatte aus dem Gewühl heraus auf 2:0 erhöht. Die Freude dauerte nur fünf Minuten an, denn der Elztaler Maximilian Mohr nutzte einen unnötigen Ballverlust der Platzherren und verkürzte auf 2:1. Ein Treffer, der die Offensivbemühungen der Riemenschnitter-Elf aber nur kurz unterbrach, denn wiederum fünf Minuten später war Isler zur Stelle und erhöhte auf 3:1. Danach dominierten die Gastgeber das Geschehen und Hasenhündl war es schließlich, der nach schöner Vorarbeit von Tom Börs und Kai Wagner den verdienten 4:1-Endstand erzielte.

„Das war heute Abend ein starker Auftritt meiner Mannschaft, den wir in den nächsten Spielen bestätigen müssen“, resümierte ein zufriedener FC-Trainer Peter Riemenschnitter. „Der Abstand zum rettenden Ufer ist nur noch minimal.“

FC Plaidt II: Kuczera, Habash, Börs (71. Ehea), Möller (66. Gratzki), Szafraniec. Mergelmeier, Marder, Hasenhündl, Isler, Dolci, Onthonglan (80.); Schiedsrichter: Frank Kulbe (Mülheim-Kärlich); Torfolge: 1:0 Ibrahim Isler (43.), 2:0 Dennis Hasenhündl (48.), 2:1 Maximilian Mohr (53.), 3:1 Isler (58.), 4:1 Hasenhündl (90.).

Vorschau:

Nachdem die Partie am Wochenende gegen die SG Kirchwald/Langenfeld witterungsbedingt ausgefallen war, wartet auf die FC-Reserve ein dicker Brocken. Gastgeber ist am Sonntag um 14.30 Uhr der Tabellenführer SG EichNickenich/Kell. Im Hinspiel unterlag die Riemenschnitter-Elf unglücklich mit 0:1. Das Siegtor fiel erst in der 87. Minute durch einen Foulelfmeter, den Dennis Buchner verwandelte. „Wir sind uns der Rolle des krassen Außenseiters bewusst, werden uns aber nicht verstecken“, erläutert FC-Coach Peter Riemenschnitter. „Wir haben nichts zu verlieren. Alles andere als ein Eicher Sieg wäre eine große Überraschung.“