Spannende Spiele beim „Wojnar’s Cup“ der EGC Wirges

EGC Wirges I lässt die „Nachwuchsstars“ vom FC Hennef 05 alt aussehen

U14: TuS Koblenz unterliegt mit 1:4 dem Mainz 05 – U15: EGC Wirges I besiegt FC Hennef 05 mit 4:0

16.01.2018 - 09:04

Siershahn. Auch im Jahr 2018 hat die EGC Wirges wieder ein sehr attraktives Hallenfußball-Turnier für Jugendmannschaften im Bereich U14 und U15 auf die Beine gestellt. Die Spiele fanden in der Overberg-Halle in Siershahn statt und hatten eine große Zuschauerresonanz. Samstags wurde der Turniersieger der U15 Teams ausgespielt.

Die EGC Wirges I besiegte in einem begeisternden Finale das Team vom FC Hennef 05 mit 4:0, wobei erwähnt werden muss, dass das Ergebnis nicht hoch genug bewertet werden kann, da die Spieler des FC Hennef 05 im Nachwuchsleistungszentrum in Hennef trainiert werden. Entsprechend groß war die Freude bei den Wirgeser Spielern und den Betreuern über den souveränen Erfolg.

Das Turnier der U14 Mannschaften wurde in zwei Gruppen zu jeweils sechs Teams gespielt, wobei die Gruppenersten und -zweiten überkreuz auf die beiden Gruppenersten der anderen Gruppe die Halbfinalspiele bestritten. Während des gesamten Turniers betrug die Dauer eines Spiels 10 Minuten. Die Sieger der Halbfinals trafen im Finale aufeinander, die Verlierer bestritten das Spiel um Platz Drei. In der Gruppe A, der „Wojnar Gruppe“ spielten: EGC Wirges I, 1. FFC Königstein, JSG Neitersen, SC Fortuna Köln, FC Metternich und TuS Maccabi Frankfurt. In der Gruppe B, der „Peter Gomber Gruppe“ trafen aufeinander: EGC Wirges II, JFV Rhein-Hunsrück, 1. FC Erlensee, FSV Mainz 05, TuS Koblenz und der Bonner SC.

Wie es bei einem Hallenturnier üblich ist, sind die Techniker am Ball gefragt. Deshalb verzückte so manches Kabinettstückchen die Zuschauer, Hackentricks, Übersteiger und pralle Torschüsse begeisterten. Sehenswert waren auch Klasseparaden von Torhütern, die selbst Schüsse aus kürzester Distanz parieren konnten. Trotzdem fielen in den Gruppenspielen reichlich Tore, manche Spiele standen aber auch auf des Messers Schneide und wurden nur mit einem Tor Unterschied gewonnen.

Ehrgeizig waren alle Teams, denn es lockten ja wirklich prächtige Pokale auf die Sieger. Auf jeden Fall kann den Spielern bescheinigt werden, dass sie, bei allem Ehrgeiz, und auch einer gesunden Härte, es nicht übertrieben und das Fair-Play hochgehalten wurde. Am Ende des Turniers konnten die Organisatoren zufrieden feststellen, dass es keine ernsthafte Verletzung gegeben hatte.


Spannende, aber faire Kämpfe um die Pokale


Nachdem die Gruppenphase der U14-Teams abgeschlossen war, standen die Halbfinalisten fest: In der Gruppe A belegte SC Fortuna Köln den ersten Platz vor TuS Maccabi Frankfurt. Gruppe B wurde von Mainz 05 dominiert, die vor TuS Koblenz den ersten Platz belegten. Somit standen die Halbfinals fest: TuS Koblenz traf auf Fortuna Köln und besiegte die Fortunen in einem tollen Spiel mit 4:0.

Im zweiten Halbfinale standen sich Mainz 05 und Maccabi Frankfurt gegenüber, wobei Mainz 05 mit viel Dusel knapp mit 2:1 gegen die tapferen Hessen die Oberhand behielt. Somit kam es im Spiel um den dritten Platz zu der Begegnung zwischen Fortuna Köln und Maccabi Frankfurt, welches die Kölner dann verdient mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

Den Turniersieg spielten schließlich die augenscheinlich besten Teams des Turniers aus: Mainz 05 und TuS Koblenz. Zunächst wogte das Spiel hin und her, Chancen auf beiden Seiten, die teils mit tollen Paraden der Torhüter zunichtegemacht wurden. Am Ende hatten die Mainzer wohl etwas mehr Puste und konnten letztendlich verdient mit 4:1 die Koblenzer niederringen. Neidlos erkannten die Koblenzer den Sieg von Mainz 05 an und gratulierten sportlich-fair.

Freudestrahlend konnten bei der Siegerehrung die Kapitäne der drei Erstplatzierten die schönen Pokale in Empfang nehmen. Die Pokale überreichte der Zweite Vorsitzende der EGC Wirges, Ingo Kiesel. Er lobte bei dieser Gelegenheit ebenfalls das faire, sportliche Umgehen miteinander auf dem Spielfeld, dieses sei ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Jugendspieler. Er verabschiedete die Mannschaften, dankte den Betreuern und den Schiedsrichtern und versprach, dass man sich im nächsten Jahr wiedersehen würde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service