Fußball-Kreisliga B

ESV gewinnt verdient

Kreuzberg. Bereits am vorletzten Freitagabend empfing der ESV Kreuzberg die Gäste aus der Grafschaft zum Heimspiel. Die Mannschaft von Michael Theisen erwartete ein schweres Spiel gegen den A-Klassenabsteiger, der in der Vorwoche nur knapp gegen den Tabellenführer aus Oberzissen verloren hatte.

Genauso begann auch die Partie, die Gäste entwickelten von Anfang an viel Druck und erspielten sich in den ersten zehn Minuten eine Feldüberlegenheit. Erst ab der zehnten Minute gelang es dem ESV, mehr Ordnung in das Spielgeschehen zu bekommen und die zweikampfstarken Gäste etwas mehr in der Defensive zu beschäftigen. Nach und nach erarbeitete sich der ESV einige Torchancen und konnte die Gäste gut vom eigenen Tor fernhalten. In der 29. Minute konnte dann Bastian Jacobs im zweiten Versuch einen Angriff über die Flügel zum bis dahin verdienten 1:0 für den ESV verwerten. Danach entwickelten die Gäste wieder enorm viel Druck, und der ESV hatte Glück, dass ein Treffer der Gäste wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. So konnte sich der ESV mit der knappen Führung in die Pause retten.

Nach dem Wiederanpfiff begannen die Gäste erneut stark, vernachlässigten allerdings etwas ihre Defensivarbeit, sodass der ESV nach einem schönen Konter durch Christian Engelmann auf 2:0 (51. Minute) stellen konnte. Die Grafschafter steckten aber nicht auf und warfen im Anschluss alles nach vorne und kamen per Doppelschlag in der 53. und 57. Minute gegen unkonzentriert spielende Kreuzberger zum Ausgleich. Aber erneut war es Bastian Jacobs, der den Ball aus dem Gewühl heraus zum 3:2 in der 60. Minute über die Torlinie drücken konnte. Dies war die passende Antwort auf den Ausgleichstreffer. Der ESV ließ nun aber nicht mehr locker und zwang die Gäste zu weiteren Fehlern. In der 84. Minute konnte Maximilian Heintz einen dieser Fehler verwerten. Einen Fehlpass im Spielaufbau nahm er 25 Meter vor dem Tor auf und schob den Ball dann überlegt am Keeper zum entscheidenden 4:2 ins Netz. In den letzten sechs Minuten brannte nun nichts mehr an, und der ESV fuhr verdient die drei Punkte ein.

Den über 100 Zuschauern bot sich ein intensives und spannendes Fußballspiel zweier guter Mannschaften, die immer fair miteinander umgingen.