Turngau Rhein-Mosel e.V.

Ehrung erfolgreicher Sportler

Ehrung erfolgreicher Sportler

Auch die Ehrenmitglieder des Turngau Rhein-Mosel e.V. konnten von dem Vorsitzenden Dieter Stiehl (3.v.r.) bei dem Empfang begrüßt werden. Herbert Besnoch (1.v.r.), Hans Wolf (2.v.r.), Marlies Golz (3.v.l.) und Joachim Alt haben über viele Jahre hinweg im Turngau Rhein-Mosel e.V. mitgewirkt und unterstützen die Sportlerinnen und Sportler bei den Wettkämpfen noch heute tatkräftig.Privat

Koblenz. „2015 und 2016 haben 74 Sportlerinnen und Sportler aus 13 verschiedenen Vereinen des Turngau Rhein-Mosel e.V. an Rheinland-Pfalz und Deutschen Meisterschaften teilgenommen und die hierfür erforderlichen Wettkämpfe und Qualifikationen gemeistert“ erläutert Dieter Stiehl, der Turngau-Vorsitzende, den Anlass für den Sportlerempfang. „Bei unserem heutigen Empfang werden nicht nur die ersten Plätze geehrt, sondern alle, die mindestens an Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teilgenommen haben“, erklärt Dieter Stiehl weiter. „Hiermit möchten wir den Fleiß und die Arbeit anerkennen, die hinter dieser Leistung steht und die Lücke für die Teilnehmer schließen, die zwar überregional an Meisterschaften teilnehmen, jedoch keinen der ersten drei Plätze erzielt haben und somit zu den traditionellen Sportler-Ehrungen der Städte und Verbände eingeladen werden.“

Eine besondere Ehrung

Eine besondere Ehrung wurde der achtjährigen Franziska Schneider zuteil. Sie hat im Rahmen des „Gertalis-Schohs-Gedächtnis-Pokal-Turnens“ die meisten Punkte erzielt und im Rahmen des diesjährigen Empfangs den Pokal offiziell überreicht bekommen. „Frau Prof. Gertalis Schohs war unsere Ehrenrätin und eine turnbegeisterte und stets engagierte Frau, die die Nachwuchsförderung im Turngau Rhein-Mosel mit großem Interesse verfolgte. Ihr zu Ehren verleiht der Turngau Rhein-Mosel e.V. der besten Nachwuchsturnerin diesen Pokal“, freut sich Dieter Stiehl. Der Cousin von Frau Schohs, der in Kontakt mit dem Turngau steht, sendete aus Köln die besten Grüße und wünscht Franziska weiterhin noch viele Erfolge. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung leider nicht persönlich vornehmen. „Es ist schön zu sehen, welche Verbindung der Turngau Rhein-Mosel e.V. zu seinen Mitgliedsvereinen und Sportlern hat. Es freut uns sehr, dass die Aktiven sowie Ehemaligen die Wettkampf- und Lehrgangsangebote unseres Gaues regelmäßig annehmen und so den Turngau von Bacharach bis Bendorf und von Spay bis Löf vielfältig bewegen“, freut sich die zweite Turngau-Vorsitzende, Maria Schwantuschke.