Fußball-Bezirksliga Ost

Ein hartes StückArbeit beim Schlusslicht

Birlenbach. Am 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost setzte sich der VfB Linz nach einer hart umkämpften Partie bei der SG Birlenbach/Balduinstein am Ende mit 5:2 (2:1) durch. Tabellenführer gegen Schlusslicht ist eigentlich eine klare Sache, aber in diesem Fall hatte der Favorit vom Rhein eine Menge Arbeit, um drei wertvolle Punkte einzufahren. Die Platzherren wehrten sich von Anfang an vehement gegen einen Rückstand und bauten einen Abwehrwall auf. Die Gäste dominierten das Geschehen und vergaben durch Andreas Schuht (12.) und Dustin Friese (14.) gute Einschussmöglichkeiten. In der Folgezeit zeigten sich die Gastgeber kampfstark und störten das Aufbauspiel der Linzer schon früh. In der 25. Minute gingen die Einheimischen aus heiterem Himmel in Führung. Der Birlenbacher Jeffrey Steinke flankte und sein Mannschaftskollege Benjamin Huwer köpfte zum 1:0 ein. Die Antwort der Becker-Elf erfolgte zehn Minuten später, als Michael Krupp ein Missverständnis in der einheimischen Abwehr nutzte, um den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Birlenbach hatte bis dahin kaum Chancen zugelassen, musste aber noch vor dem Wechsel das 1:2 durch den Linzer Michael Fiebiger (44.) hinnehmen. Noch ärgerlicher vor dem Halbzeitpfiff war für den Aufsteiger die Gelb/Rote Karte gegen Steinke (45.), den Schiedsrichter Julian Jung aus Giesenhausen wegen Foulspiels und Meckerns bestrafte. Nach Wiederanpfiff hielt der Abwehrverband von SG-Spielertrainer Stumpf zunächst und schaffte sogar in Unterzahl durch Marcel Hannappel (61.) den 2:2-Ausgleich. Erst als die Heimmannschaft in den letzten 20 Minuten konditionelle Probleme bekam, setzte sich Linz endlich durch. Schuht (70.), Dijan Ramovic (80.) und Fiebiger (90+2) sorgten schließlich für einen standesgemäßen 5:2-Erfolg. „Mit zehn Mann haben wir uns gut verkauft. Aber es sind immer weniger Spiele“, hatte Birlenbachs Spielertrainer Wladimir Stumpf nur noch wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt. Sein Linzer Kollege Paul Becker meinte: „Bei den Platzverhältnissen haben wir sehr ordentlich gespielt. Ärgerlich nur, dass wir den Gegner durch zwei Gegentore aufgebaut haben.“ Bereits am Freitagabend um 20 Uhr empfängt die Becker-Truppe den Tabellenelften SG Osterspai/Kamp-Bornhofen. Vorsicht ist geboten: Die Gäste haben zuletzt gegen die SG Emmerichenhain 2:2 gespielt, haben dem Linzer Mitkonkurrenten um die Meisterschaft einen bösen Ausrutscher beschert.

VfB Linz: S. Seitz, E. Becker, Joch, Kyrion, Kizilkan, Hoxhaj, Y. Becker, Krupp (74. Ramovic), Schuht (83. Kastert), Fiebiger, Friese (56. M. Seitz).

Tore: 1:0 Benjamin Huwer (25.), 1:1 Michael Krupp (35.), 1:2 Michael Fiebiger (44.), 2:2 Marcel Hannappel (61.), 2:3 Andreas Schuht (70.), 2:4 Dijan Ramovic (80.), 2:5 Fiebiger (90.+2).

Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Jeffrey Steinke (45., Birlenbach) wegen Foulspiels und Meckerns).