TC Hausen tritt in der Medenrunde an

Ein neuer Stern am Tennishimmel

Ein neuer Stern am Tennishimmel

Einen furiosen Einstand gaben die Herren 30 des TC Hausen. privat

Hausen. Nachdem das Erstrundenspiel der Herren 30 dem Regen zum Opfer gefallen war, musste die Mannschaft bei ihrem Debüt in der Verbandsspielrunde gleich zweimal antreten. Am Samstag stand für die Tennis-Neulinge des TC zunächst das Nachholspiel gegen die Spieler des TC Güls 2 auf dem Programm. Kaum Erfahrung und nur wenig Vorbereitung auf die Saison auf Seiten der Hausener sind sicherlich nicht die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Medenrunde. Was die Truppe aus Hausen rund um ihren Mannschaftskapitän Dirk Retterath dann aber auf dem Court zeigte, war Tennisleidenschaft und Spielfreude pur, völlig losgelöst von jeglichen Erwartungen auf einen positiven Matchverlauf. Und das sollte sich auszahlen: Mit Daniel Degen, der seinen Gegner mit 7:5 und 6:3 klar in zwei Sätzen bezwang, und Christopher Elzer, der sich mit 6:2, 4:6 und einem deutlichen 10:3 im Match-Tiebreak durchsetzte, konnten die Herren 30 des TC Hausen nach den vier Einzeln bereits vier Punkte für sich verbuchen. Drei weitere Punkte kamen dann in den anschließenden Doppeln mit einem deutlichen 6:3- und 6:2-Erfolg im Doppel Daniel Degen/Thomas Weber hinzu, sodass sich die Mannschaft am Ende des Spieltags über ein sensationelles 7:7-Unentschieden freuen konnte. Beflügelt von den Matches am Vortag, aber weiterhin ohne konkrete Erfolgserwartungen schlugen die Herren 30 des TC Hausen dann keine 24 Stunden später auf heimischer Anlage gegen die Spieler des Wellinger TC auf. Und zumindest nach den Einzeln war der zweite Spieltag ein Spiegelbild der Erstrundenmatches. Diesmal waren es Dirk Retterath, der mit einem spannenden Drei-Satz-Fight im Einzel mit 1:6, 6:1 und 10:8 die ersten zwei Punkte für den TC Hausen einfahren konnte, und Thomas Weber, der mit einem glatten 6:2- und 6:4-Sieg für weitere zwei Punkte sorgte.

Die Entscheidung über Sieg, Niederlage oder Unentschieden war damit erneut von den Ergebnissen der beiden Doppel abhängig. Nach eindeutiger Niederlage im ersten Doppel konnten Daniel Degen und Thomas Weber in Doppel zwei nach 2:6 im ersten Satz und 6:3 im zweiten Satz im entscheidenden Match-Tiebreak dann aber leider zwei Matchbälle nicht verwandeln und mussten nach insgesamt heftiger Gegenwehr letztlich unglücklich das Match mit 16:18 an die Gäste aus Welling abgeben. Trotz der 4:10 Niederlage am zweiten Spieltag sind die Newcomer des TC Hausen mit ihren Leistungen vom Wochenende jedoch mehr als zufrieden, und man darf gespannt sein, wie sie sich am kommenden Spieltag auswärts gegen die Spieler des TV Bassenheim 1 schlagen.

Herren 50 und

Damen blieben ohne Punkte

Erneut weit entfernt von den Leistungen der Vorjahre mussten sich die Herren 50 am Samstag in ihrem Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des SV Blau-Gelb Dernau zum zweiten Mal in Folge in dieser Saison geschlagen geben.

Diesmal reichte es noch nicht einmal zu einem Punkt gegen die starken Spieler von der Ahr, die sich über einen 14:0-Heimsieg freuen konnten. Bleibt zu hoffen, dass sich die Herren 50 am nächsten Spieltag zu Hause gegen die Mannschaft des TC Weibern steigern können. Auch die Damen blieben an ihrem bereits dritten Spieltag gegen die routinierten Spielerinnen des VfB Polch gänzlich ohne Punkte. Sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln waren die Damen des TC Hausen chancenlos und gingen mit 0:14 Punkten sprichwörtlich baden.