Ambitioniertes neues Team der SpVgg Bendorf

Eine gute Vorbereitungist die halbe Miete

Eine gute Vorbereitung
ist die halbe Miete

Die neue Zweite der SpVgg.Privat

Bendorf. Für die kommende Saison geht die SpVgg Bendorf mit drei Seniorenteams an den Start. Eines der Teams hat sich komplett neu zusammengestellt. Als Freundeskreis möchten die gut 20 Spieler in die kommende Saison starten und suchen die Unterstützung ihrer regionalen Vereine. Hier stehen die SpVgg Bendorf und der SV Sayn zur Seite. In anstrengenden zwei bis drei Monaten wurde organisatorisch alles auf die Beine gestellt und nun ist es endlich so weit: Die Vorbereitung beginnt und das runde Leder dreht sich.

Vorgenommen hat man sich viel: Das Ziel ist der direkte Aufstieg aus der D-Klasse. Nach den organisatorischen Themen muss das Team nun die sportliche Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen.

Im ersten Spiel kam es zunächst am vergangenen Freitag trotz der spielerischen Überlegenheit zu einer knappen Niederlage gegen Pfaffendorf mit 2:3. Am Sonntag, 9. Juli gegen den SV Rengsdorf (B-Ligist, Kreis Neuwied) zeigte das Team eine deutlich positive Lernkurve und konnte sich mit 5:1 durchsetzen. Coach Gratzki stellte seine Jungs optimal ein, sodass das Team am Ende einen verdienten Sieg einfuhr. Nach bereits 15 Minuten legte die „Zwote“ einen guten Start hin und ging mit 1:0 in Führung. Ivan Bilac setzte sich gekonnt im Eins-gegen-Eins durch und schob durch einen platzierten Schuss unhaltbar zur Führung ein.

Das neu formierte Team spielte weiter unaufhaltsam auf das Tor des Gegners. Nach einer überragenden Einzelaktion von Ivan Panzetta ging man folgerichtig nach 23 Minuten bereits mit 2:0 in Führung. Rengsdorf wurde nun allerdings stärker, doch die Defensive agierte an diesem Tag sehr gut und so konnte man verdient mit 2:0 zum Pausensnack. Die Mannschaft nahm sich in der zweiten Halbzeit vor, dort weiterzumachen, wo man aufgehört hatte. Der B-Ligist aus Rengsdorf kam jedoch zunächst bereits in der 49. Minute zum Anschlusstreffer und machte auch gefällig weiter Druck. Die Bendorfer Zwote war nun in der Defensive gefordert, schaffte es aber, die Druckphase des Gegners immer wieder durch geschickte Gegenstöße zu unterbrechen. Folgerichtig konnte nach einem Freistoß von Ivan Bilac Marc Steil den Ball entscheidend verlängern - zuletzt war ein Rengsdorfer Verteidiger am Ball - und es stand 3:1.

Nun spielte Bendorf befreit auf und konnte nur 2 Minuten später auf 4:1 erhöhen. Rengsdorf wehrte sich tapfer; viele gute Chancen wurden vereitelt durch den starken Keeper Marc Lohrumm, unter anderem auch ein Elfmeter. Kurz vor Schluss krönte dann Dominik Greiser mit einer perfekten Direktabnahme das super Ergebnis. Endstand 5:1 für Bendorf II.

Captain Marc Steil folgert nach dem Spiel: „Heute haben wir eine überragende Partie gespielt, defensiv wie offensiv. Wir haben unsere Chancen gut genutzt und am Ende, wenn auch mit ein bis zwei Toren zu viel, verdient gewonnen!“

Nächste Woche geht es schon weiter in der Vorbereitung: Das Team gastiert in Heimbach bei der Zweitvertretung.