RTV-M1883 - 2. Mannschaft

Enger Sieg im Spitzenspiel

Rheinbach. Die Vorzeichen standen nicht besonders gut vor diesem Spitzenduell in der Handball-Verbandsliga gegen den Tabellendritten aus Bardenberg. Coach Andreas Behr musste auf einige angeschlagene Stammkräfte verzichten, so wie auf den Top-Torschützen Lukas Schwolow, der seit dem Spiel in Aachen noch immer verletzungsgeplagt ist. Hilfe nahte aber aus der dritten Herrenmannschaft: Mike Ribbe und Christopher Grommes sollten die Lücken im Kader der zweiten Mannschaft füllen.

Beide Teams taten sich zu Beginn schwer. Es entwickelte sich ein gleichwertiges Spiel, in dem auf beiden Seiten klare Chancen ausgelassen wurden. Bei durchgehend ausgeglichenem Spielverlauf ging es beim Spielstand von 12:13 in die Halbzeitpause.

Bis zum 16:16 verlief die Partie anschließend genau so ausgeglichen wie in der ersten Hälfte. Dann aber legten die Tigers los und zeigten Bardenberg die Krallen. Gestützt auf einen stark spielenden Torwart Jasper Bröckelmann und einen sehr gut aufgelegten Mike Ribbe, zogen die Rheinbacher auf 20:16 davon. Bemerkenswert war auch, wie der unermüdlich ackernde Kreisläufer Constantin Prell immer wieder mit passgenauen Zuspielen bedient wurde, sodass er sich mit sieben Toren in die Torschützenliste eintragen konnte. Wer glaubte, jetzt sei alles in trockenen Tüchern, wurde wie im Hinspiel eines Besseren belehrt. Bardenberg holte Tor um Tor auf, sodass es kurz vor Schluss 21:20 stand. Anders als im Hinspiel, das am Ende unentschieden endete, behielten die Spieler diesmal jedoch die Ruhe und konnten trotz offener Manndeckung der Gegner die wichtigen Tore machen.

Schließlich stand ein mehr als verdienter 25:23-Sieg auf der Tafel, der die Behr-Truppe wieder auf den dritten Tabellenplatz steigen lässt. Ein Wehrmutstropfen trübt jedoch den verdienten Sieg. Kurz vor Spielende bekam Johannes Hensel die rote Karte, die zu einer zweiwöchigen Sperre führt. Er wird bei den nächsten beiden schweren Spielen gegen Merkstein und beim Lokalderby gegen Ollheim fehlen.

Für den RTV-M1883 II spielten: Bröckelmann (TW), Schroven (TW), Hensel (2), M. Adolph (1), Dasburg (1), N. Adolph, Schönenberg, Prell (7), Kleinfeld (7/4) und Ribbe (7).