SG 99 Andernach richtete Stadtwerke-Cup aus

Erfolg für die „Oldies“ des Gastgebers

Erfolg für die „Oldies“ des Gastgebers

Tolle Paraden boten die Torhüter in allen Klassen. ANZ

Erfolg für die „Oldies“ des Gastgebers

Erfolg für die „Oldies“ des Gastgebers

Erfolg für die „Oldies“ des Gastgebers

Andernach. Bereits zum vierten Mal fand am vergangenen Wochenende der Stadtwerke-Cup der Andernacher Stadtwerke statt. Jedes Jahr wechselt dabei der ausrichtende Verein – dieses Jahr lud die SG 99 Andernach e.V. in die Kreissporthalle in der Beethovenstraße ein. An insgesamt zwei Tagen durfte in fünf Turnieren, wie etwa beim C- und E-Jugendturnier, nicht nur die Jugend ran, sondern auch die kleinen Profis beim Bambini-Treff sowie die Spieler der älteren Generation und die Firmenteams beim Alte-Herren- und Firmenmannschaftenturnier. Neben den vielen Vereinen – allein beim C-Juniorenturnier zwölf – hatten sich auch viele Zuschauer, teilweise auch Eltern, auf den Weg in die Halle gemacht, um die Spiele zu verfolgen und sich mit Freunden auszutauschen. Ein Spiel nach dem anderen wurde ausgerichtet, es gab jederzeit etwas zu gucken. Die Partien waren bestimmt durch einen großen Einsatz der Spieler, gute Ballwechsel und Kombinationen sowie spannende Zweikämpfe und Torschusssituationen. Auch die Trainer am Rand des Spielfelds waren bemüht, ihre Spieler durch Zurufe anzufeuern und ihnen zu helfen. Zwei Schiedsrichter hatten das Spielfeld jederzeit im Blick – aber auch ein Foul oder ein Pfiff der Schiedsrichter ließ den Ehrgeiz der Spieler nicht verfliegen.

Ein ganz besonderes Highlight während der Spiele war die „Goal-Time“. Dabei wurde immer wieder Musik abgespielt, jedes Mal genau 1,30 Minuten. Die Mannschaft, die während dieser Zeit das erste Tor schoss, erhielt einen Preis von einem der Sponsoren. Der Gesamtwert der Preise, die nur am Samstag herausgegeben wurden, lag bei knapp 1000 Euro. Möglich gemacht haben dies die vielen Sponsoren, Kreissparkasse Mayen, Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, Monte Mare, Containerdienst H & S Container Line sowie die kommunalen Energieversorger. Außerdem wurde nicht nur das Gewinnerteam in jeder Kategorie geehrt, sondern auch der beste Torschütze.

Ein weiteres großes Highlight war sicherlich auch der Besuch des Prinzenpaars am Samstagabend. Während das spannende Finale der Alten Herren und Firmenteams lief, erreichten Prinz Michael II. und Prinzessin Manuela I. die Kreissporthalle und marschierten nach dem 4:4 nach regulärer Spielzeit ein. Der gesamte Hofstaat konnte somit beim spannenden Elfmeterschießen dabei sein, und anschließend die „SG 99 Oldies“ mit Orden auszeichnen.

Zuvor konnte sich die SpVgg Eintracht Glas Chemie Wirges beim C-Junioren-Turnier den Sieg sichern. Bei den E-Junioren entschied die JSG Neitersen die Spiele für sich. Beim Bambini-Treff gab es keinen Gewinner – dort werden keine Tore gezählt. Die SG 99 Andernach ist mit dem diesjährigen Turnier sehr zufrieden: „Es war ein super Turnier! Mit dem Besuch des Andernacher Prinzenpaares und seinem stimmungsvollen Gefolge hatten wir ein tolles Highlight. Die Stadtwerke und die SG 99 Andernach bedanken sich beim Prinzenpaar und wünschen Ihnen eine schöne Session“, so Turnierleiter Kai Franzke junior. „Aber in erster Linie geht auch ein Dank an die wahren Leistungsträger des Turniers, nämlich an die Eltern.“