Turnverein 1906 Bad Neuenahr e.V.

Erfolgreich im Freiwasserschwimmen

Erfolgreich im Freiwasserschwimmen

Knut Kreitlein konnte auf Freiwasserveranstaltungen gleich mehrere Titel sammeln.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch dieses Jahr nahm Knut Kreitlein vom TV06 Bad Neuenahr (AK 45) an Freiwasserveranstaltungen teil, so vor Kurzem in Parkstetten (Bayern). Bei den Internationalen Bayerischen Freiwassermeisterschaften schwamm er 2,5 Kilometer, und mit einer Zeit von 34:49,88 Minuten konnte er sich den Titel als Internationaler Bayerischer Meister sichern.

Eine Woche später fanden die Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften in Heddesheim statt, und bei sehr warmen Temperaturen und traumhafter Kulisse erschwamm Kreitlein zwei Meistertitel (2,5 Kilometer in 35:25,21 Minuten und die fünf Kilometer in 1h 12:27,61 Minuten).

Dann ging es zu den Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften in Magdeburg. Am Barleber See bei sehr windigem, kaltem und regnerischem Wetter lief es leider nicht gut für den TV06-Schwimmer. Über 2,5 Kilometer belegte er in 36:47,57 Minuten den sechsten Platz, und die fünf Kilometer beendete er in 1h 14:00,54 Minuten mit dem undankbaren vierten Platz.

Nach kurzer Regeneration nahm Kreitlein im Juli am Fühlinger See in Köln an der 15. Internationalen Mittelrhein-Meisterschaft teil. Hier wartete eine wirkliche Herausforderung auf ihn, die zehn Kilometer Freiwasserschwimmen.

Am Ende konnte er sich den Titel Internationaler Mittelrhein-Meister über die zehn Kilometer und 2,5 Kilometer erschwimmen.

Die zehn Kilometer beendete er in 2h 35:18,21 Minuten (neue Bestzeit), die 2,5 Kilometer (zwei Stunden später) in für ihn enttäuschenden 0:39:31,35 Minuten.

Einen Tag später trat er über die fünf Kilometer an und konnte sich auch hier den Titel erschwimmen. In einer Zeit von 1:14:50,84 Minuten beendete er die Strecke und hat somit an einem Wochenende 17,5 Kilometer im Freiwasser verbracht.