Daufenbacher Tennisfreunde e.V.

Erfolgreiche Medenrunde

Erfolgreiche Medenrunde

Aufsteiger in die B-Klasse: V.l.: Sebastian Krell, Jan Moritz, Stefan Moritz, Thorsten Noll, Christoph Manderbach, Stefan Stein, Mario Nieß.

Daufenbach. Die Herren der Daufenbacher Tennisfreunde steigen mit 11:1 Punkten als Gruppensieger in die B-Klasse auf. Das Team um Mannschaftsführer Christoph Manderbach verteidigte Platz eins am letzten Spieltag durch einen souveränen 12:2-Erfolg über die SG Brachbach/Druidenstein. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr konnte die Mannschaft ihre Leistung nochmals deutlich steigern und musste sich lediglich am 1. Spieltag auf fremder Anlage beim Vizemeister TC Gemünden mit einem 7:7-Unentschieden begnügen. Danach folgten ausnahmslos Siege, wobei sich das Team besonders auf die Stärke der Doppel verlassen konnte. Hier wurden von 12 gespielten Doppeln 10 gewonnen! Die Herren 55 konnten dem starken SV Hüllenberg am letzten Spieltag der B-Klasse leider nicht Paroli bieten. Das Team unterlag dem hohen Favoriten deutlich mit 3:11, landete aber mit 8:2 Punkten auf einem sehr guten zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz errangen auch die Herren 30 in der A-Klasse.

Nach dem Wiederaufstieg 2016 verlor das Team nach zwei Erfolgen zu Beginn ersatzgeschwächt die Spiele drei und vier gegen Heiligenroth und in Bad Breisig, konnte aber nach dem 16:5-Erfolg in Gemünden im fünften Spiel am sechsten Spieltag den bis dahin Tabellenzweiten Nassau mit einem deutlichen 19:2-Sieg noch überholen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Absteigern des Tennisverbandes Rheinland aus der Verbandsliga in die Rheinlandliga sind die Plätze dort vergeben. Somit bleibt dem Team als bester Gruppenzweiter der Aufstieg leider verwehrt. Auch die Damen waren am sechsten Spieltag noch einmal siegreich. Nach einer von Personalnot geprägten Saison, wo das Team in drei der sechs Spiele in Unterzahl antreten musste, gewannen die Damen um Mannschaftsführerin Verena Schmidt völlig überraschend beim Tabellenführer Maischeid mit 10:4 und wurde damit Vierter in der D-Klasse. Die Damen 50 belegten in der B-Klasse mit 3:7 Punkten den fünften Platz. Weitere Infos, Berichte und Fotos unter www.daufenbacher-tennisfreunde.de.