Turnerschaft Bendorf 1861/ 1890 e.V. - 1. Mannschaft

Erstes Heimspiel, erster Sieg

Erstes Heimspiel, erster Sieg

TSB-Kapitän Lucas Litzmann war ein Erfolgsgarant. privat

Bendorf. Nach dem Erfolg in der Vorwoche in Bassenheim legte die TSB im ersten Heimspiel 2018 direkt nach. Mit einer sehr überzeugenden Darbietung schlägt Bendorf den Tabellennachbarn aus Daun mit 31:29.

Doch bis zum Abpfiff lag ein hartes Stück Arbeit vor der Gutfrucht/Keip Sieben. Nach zwei Minuten führten die Gäste mit 0:1, erst in der 8. Spielminute konnte Bendorf zum 1:1 ausgleichen.

Die Nervosität wurde im Folgenden vergessen gemacht: Über 2:3, 5:4 und 7:6 entwickelte sich ein sehenswertes Sonntagsspiel.

Robust zupackende Defensiven, gute Torwartleistungen, aber auch schöne Spielzüge, die mit Toren abgeschlossen wurden, zählten zum Repertoire der beiden Teams. Ab der 20. Spielminute schien der Bendorfer Truppe der Faden abhanden zu kommen, denn von dem durchschlagenden Angriffsspiel war fortan wenig zu sehen.

Folglich konnte sich Daun mit einer konzentrierten Leistung auf 8:11 absetzen (25. Minute). Doch über Conni Becher und René Engler meldete sich die TSB zurück und verkürzte bis zum Pausentee auf 13:14. Im zweiten Durchgang zündeten die Falken ihren Turbo.

Ganz nach den Wünschen der Trainer drehte Bendorf die Partie kurz nach Wiederanpfiff. Schnell stand es durch das quirlige Tempospiel 16:14.

Das Trainergespann hatte mit seiner Gardinenpredigt in der Halbzeit ganze Arbeit geleistet. Fortan grüßte die TSB mit 18:15 und 24:21 aus der tonangebenden Position.

In der Schlussphase kämpften sich die Gäste nochmals auf 26:25 heran, jedoch behielt die Turnerschaft weitere ihre Spielkonzeption bei und antwortete prompt mit einem Treffer von Lucas Litzmann (27:25).

Nach 60 Minuten konnte die Bendorfer Turnerschaft demnach einen verdienten 31:29-Heimsieg feiern.

Mit diesem Spiel ließ sich ein Lernprozess im Bendorfer Team erkennen. Anders als noch zu Anfang der Saison, fand die TSB erst recht in den brenzlig zu scheinenden Situationen die passenden Antworten und blieb damit King of the ring.

TSB-Kapitän Litzmann äußerte sich in seiner Ansprache zum Sonntag gut gelaunt: „Ich finde wir haben heute als Team überzeugt.

Ich bin froh, dass wir vor der kurzen Karnevalspause ein positives Ergebnis erreicht haben.“ Mit diesem Heimerfolg verweilt Bendorf zwar weiterhin auf Position neun, doch mit nun neun Zählern auf dem Konto hat sich der Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößert.

Am Samstag, 17. Februar empfängt die TSB um 17:30 Uhr den HSC Schweich in der Bendorfer WRG-Arena. Folgt der 3. Sieg in Folge?

Es spielten für Bendorf I: Stefan Brinkmann (4), Conni Becher (3), Salar Issa, Lucas Litzmann (7), Niclas Kirschhöfer (2), Lukas Schlicht, Ömer Acar (1), Pascal Brink (1), René Engler (7), Florian Schmitt (2), Philipp Hopfner (1/1), Felix Franken (3); im Tor: Nico Hemmerle, Niko Jansen.