JSG Dernau-Kreuzberg-Mayschoß

Erwartete Lehrstunde in Ahrbrück

Erwartete Lehrstunde in Ahrbrück

Kapitän Jonah Kanowski (v. l.), Caspar Sebastian, Basti Köb, Maximilian Gärtner, Tim Schneider, Niklas Freund, Mike Kovacs, Max dos Santos und Jan Zimmer. privat

Dernau. Das Auswärtsspiel der E2 der JSG Dernau-Kreuzberg-Mayschoß ging mit einem Kantersieg für die Hausherren zu Ende. Die E2 reiste ohne großen Druck und Erwartungen zu ihrem vierten Saisonspiel gegen die JSG Ahrtal-Ahrbrück an. Die vorigen Ergebnisse der Ahrbrücker und die Tatsache, dass die Spieler bis zu eineinhalb Jahre älter sind als die der Dernauer E2, sprachen schon eine deutliche Sprache. Dennoch wollte man dem Gegner nicht kampflos das Feld überlassen und wenigstens versuchen, einige Nadelstiche zu setzen.

Bereits nach Anpfiff bot sich eine einseitige Partie, in der die E2 versuchte, größtmöglichen Schaden zu vermeiden. Bereits in der dritten Minute klingelte es im Tor. Ein Abwehrversuch durch Jan Zimmer beförderte den Ball ins eigene Netz. Bis zur neunten Minute erhöhten die Hausherren auf 5:0. Nun kam die E2 auch etwas besser ins Spiel und die Anfangsnervosität wurde abgelegt. Einzelne Offensivaktionen von Maximilian Gärtner und Jonah Kanowski wurden von den Hausherren im Keim erstickt, da beide bei Ballbesitz sofort drei Gegenspieler um sich herum hatten. Torwart Caspar Sebastian vereitelte mehrere Großchancen und zeigte, dass seine Formkurve stetig nach oben zeigt. Es war zwar keine Chancengleichheit vorhanden, dennoch stemmten sich die Spieler mit einer tollen kämpferischen Leistung, gegen die haushohe Überlegenheit. Dies hatte zur Folge das es mit „nur“ fünf Gegentreffern in die Halbzeit ging.

Das schönste Tor des Tages

In der zweiten Hälfte musste Jonah seinen verletzten Schlussmann Caspar ersetzen, da der sich bei einer tollen Parade die Hand verstaucht hatte und kein zweiter Torhüter mit an Bord war. Diese Umstellung wirkte sich beachtlich auf das Spiel in Hälfte zwei aus, da die Heimelf fortan noch druckvoller aufspielen konnte. Das Dernauer Trainerduo stellte in Hälfte zwei auf eine Viererkette um, dennoch brannte es im Minutentakt lichterloh vor dem eigenen Tor. Die Abwehr-Reihe mit Max dos Santos, Bastian Köb, Jan Zimmer und Tim Schneider stand dennoch gut und machten zahlreiche Großchancen zunichte. Maximilian Gärtner und Niklas Freund versuchten offensiv, für etwas Entlastung zu sorgen, kamen mit dem schnellen Gegenpressing des Gegners aber nie zurecht. Mike Kovacs setzte seine ihm aufgetragenen Aufgaben im Spiel souverän um und brachte in der Defensive Sicherheit. Ein besonderes „Highlight“ gelang Max dos Santos mit dem zweiten Eigentor des Tages. Nachdem er den gegnerischen Stürmer gestellt hatte, wollte er den „sicheren“ Ball zur Ecke klären, dieser versprang und Max schoss aus zehn Metern unhaltbar für Jonah in den rechten Torwinkel. Wenigstens hatte man bei dieser lehrreichen Begegnung das schönste Tor des Tages geschossen.

Für die E2 spielten: Caspar Sebastian, Tim Schneider, Jan Zimmer, Bastian Köb, Niklas Freund, Mike Kovacs, Max dos Santos, Maximilian Gärtner, Jonah Kanowski.