Als Kroatien die KO-Runde erreicht

F-Jugend überzeugt bei Mini-WM in Bendorf

F-Jugend überzeugt bei Mini-WM in Bendorf

Die Kicker aus Vallendar schafften es bei der Mini-WM bis ins Achtelfinale. Privat

Vallendar. Mit einem leicht ersatzgeschwächten Kader von elf Spielern reiste die F-Jugend zur Mini-WM auf den neuen Kunstrasenplatz in Bendorf-Sayn. In der Auslosung hatte man Kroatien als Nation erwischt, sodass das Team statt im gewohnten Grün ausnahmsweise in Weiß auflief.

Gleich im ersten Spiel hatte die F-Jugend es mit einem der Gruppenfavoriten Argentinien (Spvgg Andernach) zu tun. Nach einer gelungenen Kombination ging Vallendar durch Tim Fischer schnell mit 1:0 in Führung, kurz darauf musste aber ein Ausgleich hingenommen werden. Am Ende blieb es bei einem hart erkämpften, aber verdienten 1:1. Nächster Gegner war Spanien (JSG Bendorf 1) und hier sollte die Mannschaft chancenlos sein. Am Ende stand bei einem Ehrentreffer durch Mateo Helbach ein deutliches 1:5. Gegen Kolumbien (Feldkirchen) konnte ein leistungsgerechtes 0:0 erzielt werden, sodass gegen das bisher punktlose Team England (JSG Oberfell) mit einem Punktgewinn der Einzug in die Zwischenrunde gesichert werden konnte. Leider zeigte die F-Jugend hier ihr schwächstes Spiel und verloren verdient mit 0:2. Im letzten Gruppenspiel gegen Portugal (FC Urbar 1) musste also gepunktet werden, um das Ausscheiden in der Vorrunde zu vermeiden. Gegenüber dem letzten Spiel war die Mannschaft nicht wiederzuerkennen und in einem chancenarmen Spiel am Ende durch ein Tor von Mateo Helbach nach schöner Vorarbeit von Philipp Kring mit 1:0 erfolgreich. In der Zwischenrunde wartete als erster Gegner in der KO-Runde Frankreich (Westerburg). Das Spiel verlief ausgeglichen und spannend, nach einem Eckball von Jakob Kern ging Vallendar durch ein Eigentor des Gegners mit 1:0 in Führung.

In letzter Sekunde musste ebenfalls nach einem Eckball der Ausgleich hingenommen werden. Über das Weiterkommen musste das Siebenmeterschießen entscheiden: für Vallendar trafen Tim Fischer, Benni Löser, Jakob Kern und Minneo Jazvin. Weil auf beiden Seiten jeweils ein Spieler verschoss, ging auch das Siebenmeterschießen in die Verlängerung.

Tim Fischer und Benni Löser behielten die Nerven und trafen erneut, während der zweite Schütze Frankreichs an Torhüter Karen Gratyan scheiterte. Die Qualifikation für das Achtelfinale war geschafft. Dort hatte man gegen Turnierfavorit Senegal (FC Metternich) keine Chance, hielt beim 0:4 aber tapfer mit.

Es spielten: Karen Gratyan, Björn Hundsdörfer, Jana Jindra, Dennis Skenderaj, Alexander Duch, Tim Fischer, Philipp Kring, Minneo Jazvin, Mateo Helbach, Benni Löser, Jakob Kern und Nico Thon