Fußball-Bezirksliga Mitte

FC-Angreifer John Rausch traf vier Mal

Plaidt. In der Fußball-Bezirksliga Mitte erlebten die Zuschauer ein erfreuliches Lebenszeichen des abstiegsgefährdeten FC Plaidt, dem gegen die SG Bad Breisig ein deutlicher 6:2-Sieg gelang. Während die Rheinstädter mit neun Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz schon für die A-Liga planen können, hat die Elf vom Pommerhof bei vier Zählern bis zum rettenden Ufer noch alle Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen.

„Wir sind mit dem Druck sehr gut zurechtgekommen und haben die Ruhe bewahrt. Heute hatten wir auch das Quäntchen Glück, dass die Standards am Anfang reingehen“, stellte FC-Trainer Thomas Esch fest, der höchstpersönlich mit einem direkt verwandelten Eckball die 1:0-Führung erzielte. Fünf Minuten später war es wieder ein Esch-Eckball, der von John Rausch (8.) per Kopf zum 2:0 verwertet wurde.

Die frühen Gegentore zwangen die Gäste, ihr Spiel offensiv zu gestalten, und verschafften dem FC-Angriff gute Kontermöglichkeiten. Als Rausch (65., 72.) in der zweiten Halbzeit per Doppelpack auf 4:0 erhöhte, war die Partie entschieden. Daran änderten auch die beiden Gegentore der Bad Breisiger Alexander Kalyta (75.) und Jaques Daoud (78.) nichts, die im Endeffekt nur Ergebniskosmetik ergaben.

In den restlichen Spielen

geht es um Alles oder Nichts

Marcel Birkner (77.) und wiederum Rausch (84.) mit seinem vierten Treffer sorgten am Ende für einen auch in dieser Höhe verdienten 6:2-Erfolg. „Im Grunde genommen können die Jungs nun befreit aufspielen, da der Abstieg leider nicht mehr zu vermeiden ist“, betonte der Bad Breisiger Manager Michael Lüdke nach dem Abpfiff.

Für die Esch-Elf wird es in den restlichen Spielen um Alles oder Nichts gehen. Der Start erfolgt am kommenden Freitag um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Elztal. Die Gastgeber landeten zuletzt einen 4:0-Auswärtserfolg beim FC Cosmos Koblenz und haben den Ligaerhalt schon gesichert. Die Schützlinge von SG-Trainer Lars Lauber können also unbeschwert aufspielen. Zudem hängen die Trauben auf der Elztaler Alm bekanntlich sehr hoch. Die Plaidter können sich auf einen heißen Freitagabend vorbereiten.

FC Plaidt: Nett, Mertens, Zimmer, Szafraniec, Pachl, Esch (85. Homfeld), Akayoglu, Pineker, Rawert (75. Schmitz), Rausch, Molitor (65. Birkner).

Tore: 1:0 Thomas Esch (3.); 2:0, 3:0, 4:0 John Rausch (8., 65., 72.), 4:1 Alexander Kalyta (75.), 5:1 Marcel Birkner (77.), 5:2 Jaques Daoud (78.), 6:2 Rausch (84.).