Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2017/18

FV Engers startet in das Jahr 2018

Engers. Nach Festtagsbraten und Silvesterfeuerwerk stehen die Akteure des FV Engers am Freitag wieder auf dem Platz und bereiten sich auf die restlichen Spiele in der Oberliga Südwest vor. Schon zwei Tage später geht es bereits wieder um sportliche Ehren. Hier allerdings erst noch einmal auf glattem Parkett, denn der erste Auftritt ist fast schon traditionell der Sesterhenn-Pokal, der am kommenden Sonntag wieder ansteht. Mit RW Koblenz wartet auch hier bereits ein Ligakonkurrent auf die Mannschaft vom Wasserturm. Mit weiteren Spielen gegen Gastgeber Mülheim-Kärlich, der SG Andernach, einer Frankfurt Auswahl und Germania Metternich stehen reizvolle Derbys in der Philipp-Heift Halle (11:30 Uhr) auf dem Programm. In der Oberliga hat der FVE eine beachtliche Serie hingelegt. Mit Platz neun, 30 Pluspunkten und somit acht Zählern über dem Strich legten die Grün-Weißen eine starke Bilanz in der neuen Liga hin. Für den FV beginnt der zweite Teil der Saison bereits am 17. Februar, also eine Woche vor dem geplanten Start. Grund hierfür ist die zum Jahresende 2017 abgesagte Begegnung beim 1. FC Kaiserslautern, welche an diesem Samstag um 15 Uhr nachgeholt werden soll. Dafür hat man in Engers auch die zunächst angedachten Testspiele in Hadamar und gegen die Reserve der TuS Koblenz schon wieder abgesagt. Trotzdem bleiben dem Oberligaaufsteiger noch fünf weitere Begegnungen, um sich auf den Fußballalltag vorzubereiten. Das Highlight kommt sofort zum Start, wenn am 20. Januar bei der TuS Koblenz der erste Freiluftauftritt 2018 auf dem Südplatz am Stadion Oberwerth angepfiffen werden soll. Mit der SG Neitersen (23.01.), bei der SG Andernach (24.01.), gegen den TSV Emmelshausen (27.01.), den Sportfreunden Eisbachtal (03.02.) und der SpVgg Wirges (07.02.) folgen durchaus interessante Begegnungen, ehe es am Betzenberg endlich wieder um wertvolle Punkte um den Ligaerhalt gehen soll.

Nicht dabei sein wird übrigens wohl Dieter Pauken. Dem Schlussmann des FV Engers wurden in der Winterpause Wechselabsichten zu seinem Ex-Verein TuS Koblenz nachgesagt. Doch ob die TuS wirtschaftlich in der Lage ist, diese Neuverpflichtung zu bewältigen, ist offen. In Engers hat er sich offiziell abgemeldet. Dafür hat aber das Team von Sascha Watzlawik mit Herve Gilles Loulouga einen neuen Akteur in seinen Reihen zu vermelden. Der 33-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Rot-Weiß Koblenz, wo er in 35 Oberligaspielen sieben Treffer erzielte, an den Wasserturm und soll hier die Offensive treffsicherer machen. Dieser darf sich dann auch gleich auf ein sehr schnelles Wiedersehen mit seinen alten Kameraden freuen, denn das Team vom Oberwerth kommt gleich zum Jahresauftakt als erster Gast im Jahr 2018 zu Besuch.

Das Restprogramm: 17. Februar (A) 1. FC Kaiserslautern, 25. Februar (H) RW Koblenz, 4. März (A) FV Dudenhofen, 11. März (H) FSV Salmrohr, 17. März (A) FV Diefflen, 25. März (H) FSV Jägersburg, 27. März (A) FV Eppelborn, 1. April (H) Saar 05 Saarbrücken, 7. April (H) FC Karbach, 15. April SV Gonsenheim, 21. April (A) TuS Mechtersheim, 29. April (H) TSG Pfeddersheim, 05. Mai (A) Eintracht Trier, 13. Mai (H) Hertha Wiesbach, 19. Mai (A) FC Homburg/Saar, 26. Mai (H) FK Pirmasens.