Bilanz der 2. Tischtennis-Bezirksliga

Fabian Berensist der beste Spieler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Tischtennissaison 2017/2018 gilt die 2. Bezirksliga als die ausgeglichenste und damit auch interessanteste Klasse. „In dieser Konstellation und bei der Ausgeglichenheit der Kader aller Teams sind Überraschungen und Sensationen sozusagen programmiert“, hat nicht nur Frank Rothhaß, Mannschaftsführer bei der TTG Kalenborn/Altenahr, festgestellt. Und diese Überraschungen gab es dann schon reichlich in der Vorrunde, obwohl sich sportlich in Sachen Meisterschaft schon einiges geklärt hat.

Der TTC Karla führt die Liga mit 17:1 Punkten ganz klar an. Ärgster Verfolger ist der TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler mit 14:4 Zählern. Die TTG Kalenborn/Altenahr und auch die TTG Pellenz sind bei 10:8 Zählern im Meisterschaftsrennen wohl nicht mehr von Relevanz. Die besten Chancen hat naturgemäß Halbzeitmeister TTC Karla, dessen komfortable drei Zähler Vorsprung eigentlich auch zur Meisterschaft reichen sollten.

Dabei haben die Grafschafter in der Vorrunde nicht unbedingt immer Top-Leistungen abgeliefert, aber die spielerische Qualität reichte immer. Dazu gibt es natürlich eine kleine Vorgeschichte: Die Grafschafter scheiterten in den vergangenen drei Jahren jeweils als Vizemeister in der Aufstiegsrelegation. Mit dem Meistertitel würde der TTC den Aufstieg in die Bezirksliga ja sozusagen direkt und automatisch schaffen.

Spannend geht es in den unteren Tabellenregionen zu. Der TTV Andernach III dürfte dem Abstieg wohl kaum entgehen können. Gleiches könnte, sofern die personellen Probleme fortbestehen, auch für den TTC Kripp gelten. Um den Platz für die Abstiegsrelegation liefern sich der TuWi Adenau, der SC Niederzissen und die überraschend starke Reserve des TTC Karla II wohl ein hartes Rennen.

Der Blick in die Bilanzen der Hinrunde offenbart einige Überraschungen: Stärkster Spieler war bisher mit 17:1 Siegen Fabian Berens (TuWi Adenau). Papa Josef Berens und Stefan Ockenfels (TTC Karla) folgen mit je 15:3 Erfolgen auf den Plätzen drei und vier der Ligawertung. Auf Platz fünf landete mit Gabriel Nelles (14:4) von der TTG Kalenborn/Altenahr ein starkes Nachwuchstalent. Routinier Michael Hildebrandt (TuS/PSV Bad Neuenahr Ahrweiler) führt die Wertung am mittleren Paarkreuz ganz souverän mit 11:0 Siegen an. Nachwuchstalent Justus Ulrich vom TTC Karla folgt auf Rang drei mit 10:2 Erfolgen.

Für die Ausgeglichenheit von Halbzeitmeister TTC Karla spricht auch die Tatsache, dass Marco Zabbei etwas überraschend mit 13:1 Erfolgen bester Mann am unteren Paarkreuz war. Und auch die besten Doppel der Liga kommen aus dem Kreis Ahrweiler. Stefan Ockenfels/Peter Klöckner (TTC Karla) bringen es auf 11:1 Erfolge.

Ganz ohne Niederlage blieben mit 10:0 Siegen Michael Hildebrandt/Markus Kossytorz (TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler). Rang drei der Wertung haben mit 10:2 Erfolgen Fabian Berens und Dirk Drengwitz vom TuWi Adenau inne.