Volleyball-Damen des TV Feldkirchen

Fast nur Siege

Feldkirchen. Die erste Damenriege des TVF hat ein hartes Stück Arbeit hinter sich. Die Ligakonkurrentinnen aus Germersheim waren fest entschlossen den TVF auszubremsen und traten bissig an. Dabei setzten die Gäste weniger auf wuchtige Angriffe, sondern auf zermürbende kurze Bälle hinter den Block. Sowohl den ersten als auch den zweiten Satz gaben die verunsicherten Feldkirchner leichtfertig aus der Hand. Erst im dritten Satz erwachte endlich der Kampfgeist, den es dringend brauchte, um das Blatt zu wenden. Denkbar knapp konnte dieser 26:24 entschieden werden. Mit neuer Hoffnung und gestärktem Willen kämpften sich die TVF Frauen zurück ins Spiel, entschlossen nicht noch mehr Punkte liegen zu lassen. Die Sicherung des Blocks war plötzlich wieder da und im Angriff wurde Druck aufgebaut. So gingen Satz vier und fünf und somit der Sieg nach zwei Stunden Spielzeit doch noch an den TVF. Das Team verkürzt den Vorsprung auf Tabellenführer Mutterstadt damit auf einen Punkt. Im zweiten Spiel ging es im Anschluss gegen die Mannschaft aus Gau-Algesheim. Mit nur sieben Spielerinnen fehlten dieser Mannschaft zwar taktische Optionen, doch im ersten Satz hatten die groß gewachsenen Gau-Algesheimer die müden Feldkirchener mit überraschend guten Aufschlägen überrumpelt. Trainer Tim Brandt musste die Mannschaft nach dem vorangegangenen kräftezehrenden Fünf-Satz-Spiel erst wieder wachrütteln und einnorden. Zu später Stunde wurden alle Kräfte mobilisiert und der TVF konnte nach dem verpatzten ersten Satz die nächsten drei Durchgänge klar für sich entscheiden.

Damen II: Die zweite Damenmannschaft musste auswärts in der Bezirksliga Ahr/Westerwald gegen die Damen vom SC Ransbach-Baumbach antreten, Tabellenplatz vier gegen Platz fünf. Dabei war die Leistung aufstiegsreif, die beide Mannschaften den zahlreichen Zuschauern boten. Leider verschliefen die Spielerinnen um Trainer Frank Strubel den ersten Satz, dafür wurde der zweite Satz umso deutlicher gewonnen. Tolle Spielzüge, harte Angriffsschläge und starke Abwehraktionen prägten das Spiel. Leider hatte der SC das Glück am Ende auf seiner Seite – SC Ransbach-Baumbach – TV Feldkirchen II 3:1 (25:12, 15:25, 27:25, 25:23).

Damen III: Bei Damen III war die Stimmung schon vor dem Spiel gut. So haben die Spielerinnen den ersten Satz durch Aufschläge dominiert und nichts anbrennen lassen, immer mit einigen Punkten Vorsprung. Dafür startete der zweite Satz katastrophal mit einem Rückstand von teilweise zehn Punkten, der erst bei 20:20 ausgeglichen werden konnte. Letztlich wurde der Satz dann noch mit 26:24 gewonnen. Der dritte Satz war durch besonders druckvolle Aufschläge wieder ungefährdet. SC Ötzingen – TV Feldkirchen III 0:3 (16:25, 24:26, 14:25).

Damen IV: Da bei Damen IV zahlreiche Spielerinnen verhindert waren, stand das Spiel gegen den FC Wierschem III kurz vor der Absage. Allerdings konnten mit Anna Meinke und Annika Linn kurzfristig noch zwei Spielerinnen nachgemeldet werden, die dann auch direkt ihre ersten Ligaspiele absolvierten. Dennoch gelang den Mädels ein 3:1-Sieg, lediglich den zweiten Satz mussten sie an die junge Mannschaft aus Wierschem abgeben. Dennoch war Trainer Michael Storm mit dem Ergebnis zufrieden. Nachdem das Team am Anfang des Spiels noch etwas nervös und schläfrig war, haben die Spielerinnen die Sätze drei und vier doch deutlich dominiert. Der zweite Tabellenplatz konnte somit zurückerobert werden – FC Wierschem III – TV Feldkirchen IV 1:3 (10:25, 27:25, 5:25, 7:25).