In der Fußball-Rheinlandliga bleiben die Vulkanstädter weiterhin ohne einen einzigen Punkt

Florian Stein: „Wir nehmen die Situation an“

SG Eintracht Mendig/Bell - TuS Koblenz II 0:4 (0:3)

29.08.2016 - 10:14

Mendig. Auch im vierten Spiel der Saison gab es für Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell nichts zu holen: Die Mannschaft von Trainer Florian Stein unterlag dem neuen Spitzenreiter TuS Koblenz II deutlich mit 0:4 (0:3). 140 Zuschauer an der Brauerstraße waren Zeuge einer völlig einseitigen Begegnung.

„Wir haben wieder mal zu viele individuelle Fehler gemacht und die Gäste bei den Gegentoren förmlich eingeladen. Und bei der TuS-Reserve handelt es sich leider um eine Mannschaft, die so etwas schnell bestraft“, hatte sich Stein relativ schnell mit der klaren Niederlage abgefunden.

In der Tat war die Partie schon nach einer guten halben Stunde entschieden. Niklas Hermann mit einem gefühlvollen Heber (16.), Marvin Weber, dessen Freistoß durch die Mauer ging (30.), und Delil Arbursu (32.) nutzten die eklatanten Abwehrschwächen der Mendiger rigoros aus und sorgten bei tropischen Temperaturen schnell für klare Verhältnisse.

„Das haben wir souverän hinbekommen“, freute sich TuS-Übungsleiter Dirk Laux, der als Trainer erstmals an der Brauerstraße gewinnen konnte, nach der Begegnung. „Bei der Hitze hat es die Mannschaft ganz gut gesteuert und das Tempo häufig variiert. Über 90 Minuten haben wir praktisch keine Torchance zugelassen.“ Ein Haar in der Suppe fand Laux dennoch: „Wir haben zwar nun schon 15 Tore geschossen und verfügen zahlenmäßig über den besten Sturm der Liga, aber wir vergeben immer noch viel zu viele Möglichkeiten.“

Immerhin reichte es in Mendig noch zum 4:0 durch den eingewechselten Abdulkadir Okutan, der in der 89. Minute den Endstand herstellte. SG-Torhüter Yannik Reinländer hatte zuvor in mehreren Situationen einen höheren Rückstand verhindern können. Reinländer stand erneut für Jan Heinemann zwischen den Pfosten. Der hatte zwar am Samstag im Spiel mit der Reserve das Tor gehütet, wollte aber in Absprache mit Trainer Stein nach seiner Oberschenkelzerrung „kein unnötiges Risiko“ eingehen und den Muskel keiner weiteren Belastung aussetzen.

„Wir hatten nach drei Spielen null Punkte und liegen zur Pause 0:3 zurück. Was willst du da einer Mannschaft sagen? Ich habe ihr versucht zu erklären, dass sie das Ergebnis in Grenzen halten soll. Zumindest das ist uns gelungen“, gab SG-Trainer Stein einen Einblick in sein Seelenleben.

Der schwierigen Lage ist er sich durchaus bewusst. „Ich habe vor einigen Wochen gesagt, dass unsere Vorbereitung bis Ende August dauert. Diese Frist muss ich wohl verlängern. Wir sind im Moment nicht in der Form, um Erfolg zu haben“, so Stein. „Es gibt allerdings keine Alternativen. Für uns selbst gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir verzweifeln an der Situation oder wir nehmen die Aufgabe an. Und Letzteres werden wir tun.“


Vorschau


Anfangen damit kann die SG Eintracht Mendig/Bell bereits am Mittwoch, 31. August, wenn sie um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandpokals beim Bezirksligisten FC Plaidt antreten muss. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Trainer Thomas Esch, der den Verein in der vergangenen Saison vor dem Abstieg rettete, und mit John Rausch, der sich vor Saisonbeginn kurzfristig den Alemannen angeschlossen hatte. „Mit einem Schuss Lockerheit könnten wir uns das dringend notwendige Erfolgserlebnis holen“, blickte Stein voraus. „Ein Sieg würde das Selbstbewusstsein steigern, eine Niederlage würde aber einen weiteren Nackenschlag im Hinblick auf das Meisterschaftsspiel in Emmelshausen bedeuten.“ Beim Aufsteiger muss die SG Eintracht Mendig/Bell am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr antreten.

SG Eintracht Mendig/Bell: Reinländer, Güngörmüs, Schlich (45. To. Schumacher), Spohler, Eberhardt, Rawert, Kostrewa (84. Gimnig), Sauerborn, Khallouk, N. Heinemann, Mrkalj.

TuS Koblenz II: Gelhard, Weber, Softic (78. Romes), Naric, Arslan, Jusufi, Arbursu (67. Heyer), Böhnke, Hermann (73. Okutan), Stieffenhofer, Hannappel.

Schiedsrichter: Matthias Vogel (Wallmenroth).

Zuschauer: 140.

Tore: 0:1 Niklas Hermann (16.), 0:2 Marvin Weber (30.), 0:3 Delil Arbursu (32.), 0:4 Abdulkadir Okutan (89.).

Besonderheit: In jeder Halbzeit gab es eine zweiminütige Trinkpause.

Nächste Aufgaben für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Mittwoch, 31. August, um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandpokals beim FC Plaidt und am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr in der Meisterschaftsrunde beim TSV Emmelshausen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service