DJK Bendorf - U12/U13 Mixed Basketball

Freude über Vizemeisterschaft

Freude über Vizemeisterschaft

Die gemischte Mannschaft spielte eine beachtliche Saison und sicherte sich am Ende Platz zwei. privat

Treis-Karden. Im letzten Saisonspiel ging es für die Basketballer der DJK ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielern auswärts zum Tabellendritten und direktem Verfolger, dem TuS Treis-Karden. Die zahlreich mitgereisten Eltern und Zuschauer konnten von Beginn an sehen, dass sich die Mannschaft vorgenommen hatte, mit einem Sieg die Saison abzuschließen. Im Angriff lief der Basketball zu Beginn über mehrere Passstationen und erreichte so immer den freien Mitspieler. Durch die gute Trefferquote setzten sich die Bendorfer schnell mit einem 11:0-Lauf ab, sodass das erste Viertel deutlich mit 13:26 für Bendorf endete. Im zweiten Viertel musste die Mannschaft jedoch der dünnen Besetzung Tribut zollen und schaltete einen Gang herunter. Dies nutzen die Gastgeber aus und kamen bis auf fünf Punkte heran.

Die beiden Trainer Manuel Staudt und Stefan Suderland reagierten und verschafften der Mannschaft mit einer Auszeit die Möglichkeit der Verschnaufpause und stellten zudem die Verteidigung um. Dies zeigte Wirkung, denn bis zur Halbzeit erspielten sich die Bendorfer wieder eine zweistellige Führung. Nach der Halbzeit machte die Mannschaft so weiter wie vor der Pause. Durch ein gutes Passspiel im Angriff kam jeder in der Mannschaft zum Korbabschluss und die Führung konnte weiter ausgebaut werden. Zur Krönung gelang Nemanja Trivic mit der Schlusssirene des dritten Viertels ein spektakulärer Dreipunktewurf. Obwohl er seine erste Saison spielte, steht er mit insgesamt 13 erfolgreichen Dreipunktewürfen auf Platz zwei unter allen Spielern der Spielklasse.

Falls sich die Heimmannschaft im letzten Viertel aufgrund der dünnen Besetzung Hoffnungen auf einen Leistungsabfall der Bendorfer gemacht hatte, mussten diese enttäuscht werden. Mit voller Spielfreude drehten die Basketballer der DJK nun richtig auf und erzielten Punkte im Minutentakt. Insgesamt konnten vier Spieler zweistellig Punkten und das Spiel endete 55:83.

Mit Jana Schneider, die pro Saisonspiel knapp 20 Punkte erzielte, stellen die Bendorfer zudem die zweiterfolgreichste Punktesammlerin der Spielklasse. Durch den Erfolg in Treis-Karden konnte die Mannschaft ihren zehnten Saisonsieg einfahren und wurde souverän Vizemeister.

Für Bendorf

spielten:

Helen Keffer (6), Nemanja Trivic (19), Antonia Simonis (18), Mira Staudt (15), Jana Schneider (20) und Nele Elmers (5).